notifications
Forum

Diese Chilbi hat gerockt

Zum musikalischen Teil der Chilbi in Altdorf.

Was für eine auferstandene Chilbi im Urner Hauptort 2022! Am vergangenen Wochenende fuhren in der ehrwürdigen Winkel-Turnhalle sowie zu Füssen Tells die Urner Rock-Lokomotiven aus ihren Depots. Eine geballte Ladung an stampfender, sphärischer, melodiöser und beeindruckender Vielfalt «made in Uri» wurde in spontanem, lässigem und friedlichem Ambiente geboten.

So sexy wie die Band Pluvia daherkam und auch musikalisch auf der Höhe war, das verdient Achtung. Die Leoparden-Jäckchen und Lackschuhe wurden nur noch vom Kultmikrofon à la Elvis getoppt.

Uri ist ein Fels-Kanton – also ein «Rock-Kanton». Wunderschön rockt die Altdorfer Chilbi, nach Dornröschenschlaf, «so gherig durä»! Ein dickes Lob an die Gemeinde Altdorf, speziell an Andreas Bossart. Nur «verrückt Beseelte» bringen diesen Schwung.

Selbst der Tell des Telldenkmals war begeistert, als er zum ersten Mal Tell's Valley bewundern durfte, die älteste Urner Rockband. «Take it easy», meinte er – und motivierte die Urner Jugend, noch viel mehr in die Garagen-Proberäume zu gehen.

In riesiger Vorfreude auf die Chilbi 2023 hoffe ich, «Mom» und ihre Gitarren-Kracher (Dani Zgraggen inklusive Rockröhre Petra Kobel) kommen zurück, wie das Karussell und die Putschi-Autos.

Giulio Zenoni, Altdorf

Kommentare (0)