Philipp Unterschütz
Die Alpgenossinnen und Alpgenossen der Alp Trübsee haben an ihrer ausserordentlichen Alpgenossengemeinde vom 20. September 2021 dem Kauf des Restaurants Alpstubli mit einem halben Hüttenrecht Alpstubli und einem Hüttenrecht Lauihütte einstimmig zugestimmt.
Die Alpgenossenschaft Trübsee hatte auf den 1. November 2020 das Restaurant Alpstubli gepachtet. Es wurde damals ein Pachtvertrag mit Kaufoption ausgehandelt. Ausgangslage war die Absicht des Alpstublibesitzers, Andreas Hess, nach der Sommersaison 2020 das Alpstubli zu verpachten oder zu verkaufen. Die Alpgenossenschaft Trübsee hat nun vom Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht.
Seit Herbst 2020 ist der gelernte Koch und Absolvent der Hotelfachschule Dario Gabriel der neue Geschäftsführer vom Alpstubli. Seine Eltern betreiben das Bergrestaurant Jochpass – er wurde also sozusagen vom Jochpässler zum Alpstubler. (pd)