notifications
Luzern

Die Wasserversorgung Emmen bekommt einen neuen Leiter

Roland Knorpp wird neuer Leiter des Bereichs Wasserversorgung Emmen. In dieser Funktion ist er verantwortlich dafür, dass über 37'000 Personen und Hunderte von Industrie- und Gewerbebetrieben Wasser bekommen.
Roland Knorpp (38) ist ab dem 15.10.2018 der neue Leiter der Wasserversorgung Emmen. (Bild: pd)

Melanie Schnider

Roland Knorpp arbeitet bereits seit rund 12 Jahren in der Wasserversorgung Emmen und kenne sich bestens mit den Herausforderungen aus, schreibt die Gemeinde Emmen in einer Mitteilung. Nun wurde er vom Gemeinderat zum neuen Leiter des Bereichs der Wasserversorgung ernannt. Seine neue Stelle tritt er am 15. Oktober 2018 an. Ab dann ist er verantwortlich für den Betrieb und den Unterhalt sowie für den notwendigen Ausbau der Wasserversorgung in Emmen.
«Wir freuen uns, dass wir für diese Aufgabe einen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Emmen finden konnten», sagt Josef Schmidli, Direktor Bau und Umwelt.

Emmen ist die zweitgrösste Versorgungsstelle im Kanton Luzern

Die Wasserversorgung Emmen gehört zu den grösseren Versorgungsstellen in der Schweiz und ist die zweitgrösste im Kanton Luzern. Die grösste ist die EWL der Stadt Luzern.

Das Wasser in Emmen stammt vom Grundwasserstrom der Reuss. Die Zufuhrstelle beliefert aktuell in den Gemeinden Emmen und Rothenburg sowie in den Gebieten Rathausen, Althof und Seehof der Gemeinde Ebikon über 37'000 Personen und Hunderte Industrie- und Gewerbebetriebe mit Trinkwasser. Die Qualität des Grundwassers ist so gut, dass es ohne Aufbereitung zu den Nutzern transportiert werden kann. Für die Qualitätssicherung werden jährlich über 500 Wasserproben genommen und im kantonalen Labor getestet. In den vergangenen Jahren führte keine einzige Wasserprobe zur Beanstandung. (mej)


Kommentare (0)