notifications
Uri

Die Urner erkämpfen sich 19 Auszeichnungen

65 Urner Schwinger traten am Samstag beim Jungschwingertag in Erstfeld an. Als bester Urner freute sich Tom Arnold aus Bürglen über den zweiten Schlussrang.
Tom Arnold besiegte seinen Gegner im sechsten Gang durch starke Bodenarbeit und sicherte sich den zweiten Schlussrang. (Bild: Jeannette Herger (Erstfeld, 21. Mai 2022))

Jeannette Herger

Im Vorfeld des 99. Urner Kantonalen Schwingfestes fand am Samstag der Jungschwingertag in Erstfeld statt. 148 Schwinger kämpften um die begehrten Auszeichnungen. Den zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauern wurde interessante Zweikämpfe im Sägemehl gezeigt. Die 65 angetretenen Urner Jungschwinger erkämpften sich in den vier Kategorien insgesamt 19 Auszeichnungen.

Bei den Jüngsten mit Jahrgang 2013/2014 machten zwei Schwyzer den Sieg unter sich aus. Nando Benz, Schwyz, bezwingt im Schlussgang Dario Föhn, Sattel. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen war Linus Horat, Spiringen, der beste Urner in dieser Kategorie. Er belegte den sechsten Schlussrang. Ebenfalls über eine Auszeichnung freuen konnten sich Leandro Jauch, Bristen, Max Arnold, Unterschächen, Hannes Herger, Attinghausen, und Noel Kempf, Attinghausen. In dieser Kategorie waren 12 Urner am Start.

Der Start war mit vier Siegen vielversprechend

Auch in der Kategorie mit Jahrgang 2011/2012 konnte kein Urner um die Schlussgangteilnahme mitreden. Für Lukas Ziegler, Flüelen sah es nach vier Gängen noch vielversprechen aus. Er hatte vier Siege auf seinem Notenblatt. Leider verlor er den fünften Gang und auch den sechsten Gang musste er stellen. Lukas Gisler wurde am Schluss Fünfter mit einer Punktzahl von 56,75. Im gleichen Rang klassierte sich auch Elias Müller, Bürglen. Er hatte vier Siege und zwei Niederlagen auf seinem Notenblatt. Auch Ivo Arnold, Schattdorf, konnte sich noch über eine Auszeichnung freuen. Mit drei Siegen und drei Niederlagen belegte er den neunten Schlussrang. Im Schlussgang bezwang Robi Horat, Hasliberg Reuti, seinen Gegner Simon Wolf, St.Antönien GR. 17 Urner traten in dieser Kategorie an.

Ben Arnold, Unterschächen, konnte sich in der Kategorie mit Jahrgang 2009/2010 nach vier Gängen noch Hoffnungen auf den Schlussgang machen. Er hatte vier Siege auf seinem Notenblatt. Er verlor jedoch den fünften Gang gegen den späteren Sieger Andre Reichmuth, Seewen. Den sechsten Gang konnte er dann wieder für sich entscheiden. Er klassierte sich am Schluss im sehr guten vierten Rang. Auch zu den glücklichen Zweiggewinnern zählten Sven Schuler, Bürglen, Elias Herger, Bürglen, Levin Loretz, Silenen, und Levin Tresch, Silenen. Den Schlussgang gewinnen konnte Andre Reichmuth, Seewen, gegen Franco Föhn, Sattel. 16 Urner kämpften hier um die begehrten Auszeichnungen.

20 Urner kämpften in der ältesten Kategorie

Bei der ältesten Kategorie mit Jahrgang 2007/2008 kämpften 20 Urner um gute Platzierungen. Der beste Urner war an diesem Tag Tom Arnold, Bürglen. Mit vier Siegen, einem gestellten Gang und einer Niederlage erkämpfte er sich den ausgezeichneten zweiten Schlussrang. Ebenfalls eine Auszeichnung gewinnen konnten Jonas Zurfluh, Attinghausen, Markus Ziegler, Flüelen, Lukas Tresch, Silenen, Jan Jauch, Bristen, und Reto Murer, Bürglen. Der Sieg ging in den Kanton Zug zu Diego Heimann, Rifferswil. Er bezwang im Schlussgang Adrian Appert, Ingenbohl.

Kommentare (0)