notifications
Zug

Die Sprinterin Géraldine Frey hofft auf das Saisonfinale in Zug mit Mujinga Kambundji

Die 22-Jährige aus Unterägeri fiebert den Schweizer Staffelmeisterschaften entgegen. Die Coronasaison könnte positive Auswirkungen auf ihre sportliche Laufbahn haben.
Géraldine Frey trainiert mitunter auf der Bahn beim Schulhaus Schönenbüel in Unterägeri. (Bild: Maria Schmid (11.Mai 2020))
2019 gab es noch Wettkämpfe: Géraldine Frey zeigt ihr Können an den Schweizer Vereinsmeisterschaft in Hochdorf. (Bild: Hanspeter Roos (3. Juni 2019))
(Bild: Maria Schmid (Unterägeri, 11. Mai 2020))

Raphael Biermayr

Raphael Biermayr

Raphael Biermayr

Die Schweizer Staffelmeisterschaften bilden im nationalen Leichtathletikkalender üblicherweise den Saisonabschluss der Läufer. Sie finden für gewöhnlich keine breite Beachtung. In diesem Jahr ist das anders. Einerseits, weil der die Wettkämpfe durchführende LK Zug das Schweizer Aushängeschild Mujinga Kambundji (27) dafür gewinnen konnte (siehe Box). Andererseits, weil sie wegen der Covid-19-Pandemie wohl einer der wenigen stattfindenden Leichtathletikanlässe überhaupt sein könnten.

Sicher ist das noch nicht. Géraldine Frey hofft jedenfalls darauf, ihren Verein LKZ an diesen ersten Staffelmeisterschaften in Zug seit 1986 vertreten zu können. Die 22-Jährige aus Unterägeri gehört zu den schnellsten Frauen der Schweiz. In der Saison 2019 lief sie über 100 Meter in 11,47 Sekunden persönliche Bestzeit, womit sie in der Bestenliste Rang 5 einnahm.

Géraldine Frey gewinnt 2019 über 100 Meter den Schweizer U23-Meistertitel: