Luzerner Wahlen 2023

«Die SP ist zurück!» – Nach der Wahl von Ylfete Fanaj fliessen die Freudentränen

Die SP hat nach acht Jahren ihren Sitz in der Luzerner Regierung zurückerobert. Die Siegerpartei kam am Sonntag aus dem Jubeln nicht mehr raus.
Auf dem Weg vom Regierungsgebäude zurück ins Raedwulf Pub, um weiterzufeiern. Erste Reihe von links: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Parteipräsident David Roth, Regierungsrätin Ylfete Fanaj, frühere SP-Kantonsrätin Helene Meyer-Jenni und Vize-Parteipräsidentin Nadja Stadelmann Limacher.
Foto: Bild: Patrick Hürlimann (Luzern, 14. 5. 2023)
Selten waren bei einer Versammlung der SP so viele am Handy wie am Sonntagmittag, kurz vor 13 Uhr vor dem Raedwulf Pub; ständig wurden die Wahlresultate aktualisiert. «Noch neun», sagte jemand – und meinte damit die noch fehlenden Gemeinden.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-