notifications
Zug

Die SP der Stadt Zug nominiert einstimmig Barbara Gysel für den Stadtrat

Diese Einer-Kandidatur entspricht der verabschiedeten gemeinsamen Wahlstrategie der Zuger Linken. Nominiert wurden zudem die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kantonsrat und den Grossen Gemeinderat.
Die SP-Mitglieder anlässlich ihrer Nominationsversammlung. (Bild: PD)

Die SP Stadt Zug nominierte kürzlich einstimmig ihre Kandierenden für die Gesamterneuerungswahlen vom 2. Oktober 2022. Als Kandidatin für den Stadtrat tritt Barbara Gysel an. Die Verteidigung der SP-Sitze im Kantonsrat und Grossen Gemeinderat strebt eine starke Liste an, die Diversität auszeichnet.

Mit der Einer-Kandidatur für den Stadtrat setze die SP Stadt Zug, laut Medienmitteilung, ihrerseits die verabschiedete gemeinsame Wahlstrategie der Zuger Linken um. Den zahlreichen links Stimmenden soll auch im Stadtrat erneut eine Stimme verliehen werden. Die SP Stadt Zug sei stolz darauf, mit Barbara Gysel eine profilierte und erfahrene Persönlichkeit nominieren zu dürfen. Gysel ist Kantonsrätin und Präsidentin der SP Kanton Zug. Seit 2014 nimmt sie Einsitz im Grossen Gemeinderat. Ihre Kompetenz stellte sie ehrenamtlich zahlreichen Organisationen zur Verfügung. Derzeit ist sie unter anderem Präsidentin von WWF Zug und der IG Kultur Zug. Beruflich ist die Kulturmanagerin und Politikwissenschafterin als Geschäftsleiterin des Schweizer Kinderhilfswerks Kovive tätig.

Kandidatinnen und Kandidaten für den Kantonsrat und den Grossen Gemeinderat

Bei den kommenden Wahlen strebt die SP Stadt Zug den Erhalt ihrer Sitze im Kantonsrat und Grossen Gemeinderat an. Die SP Stadt Zug tritt deshalb wieder gemeinsam mit der JUSO an.

Für den Kantonsrat wurden neben den drei Bisherigen Barbara Gysel, Rupan Sivaganesan und Christian Hegglin folgende Personen nominiert: Katarina Farkas, Albina Fässler, Jana Kürzi (JUSO), Isabella Parazzini, Marilena Amato Mengis, Jérôme Peter, Ivano de Gobbi, Oliver Ranger, Mark Walker, Jonas Inglin, Leandro Spillmann, Heinz Röthlisberger und Andrej Markovic.

Für den Grossen Gemeinderat treten die Bisherigen Ivano de Gobbi, Rupan Sivaganesan, Jérôme Peter, Heinz Röthlisberger und die folgenden Personen an: Marilena Amato Mengis, Albina Fässler, Jana Kürzi (JUSO), Isabella Parazzini, Oliver Ranger, Mark Walker, Christian Hegglin, Jonas Inglin, Leandro Spillmann, Andrej Markovic.

Weiterhin wurde an der Versammlung für die Wahl in die Rechnungsprüfungskommission Christian Hegglin einstimmig nominiert. (cro)

Kommentare (0)