notifications
Luzern

Die Regierungen von Luzern und Nidwalden nehmen am WEF 2022 in Davos Teil

Auf Einladung des World Economic Forum (WEF) werden die Regierungen der Kantone Luzern und Nidwalden am Jahrestreffen 2022 in Davos teilnehmen. Die Einladung hat sich aus den Vorbereitungen für das Jahrestreffen 2021 ergeben, das ursprünglich in reduzierter Form im Raum Luzern-Bürgenstock geplant war.
World Forum World Economic Forum on Africa 2019. Copyright by World Economic Forum / Benedikt von Loebell (Benedikt Von Loebell / WEF)

Die intensiven Vorarbeiten für das WEF 2021, das in reduzierter Form im Raum Luzern-Bürgenstock hätte durchgeführt werden sollen, haben zu einer Einladung der Luzerner und Nidwaldner Regierung an das WEF 2022 in Davos geführt. Die Luzerner und Nidwaldner Delegation umfasst je neun Mitglieder des Regierungsrates und der Wirtschaft, wie einer gemeinsamen Medienmitteilung der beiden Kanone vom Freitag zu entnehmen ist.

Obwohl das WEF 2021 letztlich wegen der Coronapandemie nicht in der Zentralschweiz stattfinden konnte, seien zahlreiche positive Impulse für die Wirtschaft und die Region als Veranstaltungsort für bedeutende internationale Konferenzen verzeichnet worden. Mit der Einladung der Kantonsregierungen von Nidwalden und Luzern ans Jahrestreffen 2022, das gemäss aktuellem Planungsstand vom 17. bis zum 21. Januar 2022 in Davos stattfinden wird, biete sich nun die einmalige Chance, diese Inputs wiederaufzunehmen und weitere Kontakte zu knüpfen.

Die Regierungsvertreter werden laut Mitteilung für einzelne, ausgewählte Anlässe nach Davos reisen. Zudem planen Luzern und Nidwalden, gemeinsam mit den Kantonen Graubünden und Zürich als Co-Veranstalter, einen Unternehmensabend. Dabei werden sich die Regierungen und hochrangige Wirtschaftsvertreter im kleinen Rahmen miteinander austauschen.

(zim)

Kommentare (0)