notifications
Zug

Die Primarschüler sorgen am Umzug für eine bunte Stadt Zug

Am Schmutzigen Donnerstag ist ein lebhafter Umzug vom Kolinplatz zum Bundesplatz gezogen. Die Schüler brachten Fasnachtsstimmung in den Kantonshauptort.

Gross war der Andrang an bunten Gestalten aller Art, die sich am Donnerstagnachmittag um die Strasse vom Kolinplatz zum Bundesplatz versammelten, denn den Fasnachtsumzug der Zuger Primarschulen wollte sich niemand entgehen lassen. So versammelten sich zahlreiche Besucher, in allen erdenklichen Kostümen, um die Route des Umzugs und warteten gespannt.

«Endlich ist wieder Fasnacht!», brachte es die neunjährige Nina aus Zug auf den Punkt. Für den Umzug hatte sie sich ihr schönstes Prinzessinnenkleid ausgesucht und liess sich beim Kinderschminken auf dem Bundesplatz noch das passende Make-up dazu verpassen.

Von Zirkussen und Hinkelsteinen

Wie immer hörte man zuerst den Klang der zahlreichen Guggen durch die Stadt hallen, die den Umzug der Schüler mit ihrer Musik begleiteten. Dann ging das bunte Treiben los und die Schulklassen präsentierten ihre originellen Kostüme. So zog beispielsweise ein ganzer Zirkus, samt Elefanten, Tigern, den ­dazugehörigen Dompteuren, Clowns und natürlich dem Zirkusdirektor, Richtung Bundesplatz. Ebenfalls stattete Neptun, mit seinen Untertanen aus der Unterwasserwelt, der Stadt Zug einen Besuch ab und unter dem Motto «Move» wurden Gewichte gestemmt, Fussball gespielt oder Rennen mit Kinderwägen, Gokarts und Rollstühlen abgehalten. Unter dem Motto «Was luegsch so Comic?» folgte dann eine ganze Horde kleiner Comiczeichner und wo die Zeichner sind, können natürlich auch die Comicfiguren nicht all zu weit sein. So statteten auch die Schlümpfe und Asterix und Obelix dem Fasnachtsumzug einen Besuch ab.

Die Stadt wird bunt eingefärbt

Als alle Schüler am Bundesplatz angekommen waren, folgte das nächste Highlight: die grosse Konfettischlacht. Jeder Fleck grauer Asphalt, der seit der Tagwache noch von Konfetti verschont geblieben war, wurde spätestens jetzt bunt eingefärbt und genau so verhielt es sich mit allen Beteiligten. Man kann also mit Sicherheit sagen: Der Zuger Kinder- und Schülerumzug war bunt und macht Lust auf noch ganz viele tolle Fasnachtserlebnisse in den nächsten Tagen.

Kommentare (0)