notifications
Uri

Die Luftseilbahn Ruogig-Fleschsee ist trotz Schwierigkeiten gut unterwegs

Die Pandemie hat sich auch auf das kleine Bergbahnunternehmen ausgewirkt. Dennoch lagen die Umsatz- und Besucherzahlen leicht über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.
Die Seilwarte Max Bissig (links) und Bini Bunschi feiern Dienstjubiläen bei der LSB Ruogig-Fleschsee. (Bild: Georg Epp (Bürglen, 12. Mai 2022))

Georg Epp

Anlässlich der Generalversammlung der Luftseilbahn Ruogig-Fleschsee hat der Genossenschaftspräsident Alois Arnold von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 gesprochen – trotz der Coronapandemie. So hätten die Umsätze und Besucherzahlen gar leicht über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Betriebsjahre gelegen. Beim kleinen Bergbahnunternehmen mit Gästen aus der Region und dem nationalen Umfeld mit nur wenig internationalem Tourismus hatte die Pandemie keine negativen Auswirkungen auf den Geschäftsgang. Im administrativen Bereich des Betriebes brachte die Pandemie aber erneut zusätzlichen Arbeitsaufwand. Knapp 40 Prozent des Jahresumsatzes konnte in den traditionellen Wandermonaten August–Oktober erzielt werden, dies auch dank des schönen Wetters.

Der Vorstand bleibt für ein weiteres Geschäftsjahr in der gleichen Zusammensetzung, die zur Wiederwahl vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder Karl Gisler, Annamarie Gisler-Kempf und Franz Arnold wurden einstimmig für eine weitere Amtsdauer gewählt. Alois Arnold freute sich, die neue Ruogig-Website zu präsentieren. Weiter sei erfolgreich, dass die Erarbeitung des Tourismus-Entwicklungskonzeptes auf gutem Kurs ist.

Die Zusammenarbeit mit weiteren Bergbahnen ist intensiver geworden

Mit den Partnerbahnen Eggberge, Biel-Kinzig und Spiringen Ratzi am Schächentaler Höhenweg konnte die Zusammenarbeit im Bereich der Gästeinformationen weiter vertieft werden. Rechtzeitig auf die Wintersaison 2021/22 konnte im Verbund die «Schächentaler Karte» auf allen Websites aufgeschaltet werden. Neu hat der Gast mit einem Klick eine Übersicht auf das ganze Gebiet am Schächentaler Höhenweg über die geöffneten Anlagen, Wege und Gastrobetriebe. Seit Juni ist nun ebenfalls die Sommerkarte mit den Wander- und Bikewegen aufgeschaltet. Weiter wurden bei den Bahnen und im Wandergebiet QR-Codes angebracht, welche die Gäste auch über kurzfristige Betriebszustände und Änderungen informieren.

Anlässlich des Personalanlasses des LSB Ruogig-Fleschsee konnten zwei langjährige Mitarbeiter geehrt werden. Hauptseilabwart Bini Bunschi feiert das 20-jährige Dienstjubiläum. Genossenschaftspräsident Alois Arnold lobte seine Zuverlässigkeit und sein grosses Fachwissen in Bezug auf den Unterhalt der beiden Sektionen. Seit 10 Jahren dabei ist auch Max Bissig. Auch seine freundliche und kundenorientierte Mitarbeit ist bei der Kundschaft sehr beliebt. Mit einem Geschenk bedankte sich der Vorstand bei den Jubilaren für ihre Treue zur LSB Ruogig-Fleschsee.

Kommentare (0)