notifications
Luzern

Die Landi übernimmt den Dorfladen in Meierskappel

Der Dorfladen Meierskappel ist gerettet. Schon am 9. März eröffnet er neu – allerdings nicht mehr als Prima, sondern als Volg.
In diesem Gebäude (rechts) befindet sich der Dorfladen in Meierskappel. (Bild: Boris Bürgisser)

Robert Knobel

Seit Ende Februar ist der Prima-Laden in Meierskappel geschlossen. Die bisherige Betreiberin, die Bäckerei Steinegger, hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Doch jetzt gibt es eine neue Lösung für den Dorfladen: Die Landi Zugerland übernimmt den Betrieb und wird ihn nach einem kurzen Umbau am 9. März wieder eröffnen. Allerdings wird der Laden dann nicht mehr unter der Marke Prima laufen, sondern als Volg weiter betrieben. Die Landi Zugerland betreibt bereits heute vier Volg-Filialen. Mit Meierskappel kommt nun eine fünfte hinzu. «Wir haben uns sehr kurzfristig entschieden, den Dorfladen zu übernehmen», sagt Hans Bellmont, Geschäftsleiter der Landi Zugerland.

Die Post bleibt – aber das Brot kommt von auswärts

Das Sortiment wird wie bisher eine Mischung aus Volg-Produkten und lokalen Produkten beinhalten – einige davon sollen unter dem Label «Feins vom Dorf» angeboten werden. Der Dorfladen Meierskappel hat bisher auch Postdienstleistungen angeboten. Auch im neuen Volg kann man weiterhin Briefe und Pakete versenden oder Einzahlungen machen. Einzig auf eine eigene Bäckerei muss Meierskappel künftig verzichten. Der Volg wird aber Backwaren von der Küssnachter Hänggi AG beziehen.

Mit der Übernahme des Dorfladens kehrt die Landi nach 14 Jahren wieder nach Meierskappel zurück. Denn bis 2008 war die Landi Zugerland mit einer Tankstelle und einem kleinen Landi-Laden neben der Käserei an der Dorfstrasse vertreten.

Kommentare (0)