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Luzern

Die Krienser Sonnenbergbahn fährt für einmal nach Thun

Die beiden Bahnwagen der Sonnenbergbahn sind am Dienstag mit einem Kran von den Gleisen gehoben worden. Sie werden in den Kanton Bern in ein Werk der Garaventa transportiert - und dort komplett zerlegt.
Wagen der Sonnenbergbahn. (Boris Bürgisser, Kriens, 27. November 2018)

Stefan Dähler

Ein Krienser Wahrzeichen begibt sich auf Reisen. Die beiden blauen Bahnwagen der Sonnenbergbahn sind gestern mit einem Kran vom Trassee gehoben und dann per LKW nach Uetendorf bei Thun transportiert worden. Dort werden sie von der Seilbahnbaufirma Garaventa einer Revision unterzogen. «Diese Arbeiten müssen alle zwölf Jahre durchgeführt werden», sagt Bruno Peter, Präsident des Verwaltungsrats der Sonnenbergbahn AG. Optisch werde nichts verändert. «Es geht dabei nur um das Untergestell, also etwa das Fahr- und Bremswerk.»

Die alte Technik bleibt erhalten

Im Rahmen der Revision wird das Fahrwerk der beiden Wagen vom Holzaufbau der Kabine getrennt und anschliessend komplett zerlegt. «Alle Teile werden einer Prüfung unterzogen, defekte Teile werden ersetzt», teilt Patrick Gschwind, Projektleiter Service + Unterhalt bei Garaventa, auf Anfrage mit. «Es werden keine Teile verändert oder neue eingebaut, die Eigenschaften der Anlage bleiben bestehen.»

Die Sonnenbergbahn ist über 100 Jahre alt. Bei solch «antiken Anlagen» seien die Arbeiten oft sehr «zeitintensiv», so Gschwind. Dies, weil allfällig defekte Teile meist als Spezialanfertigungen nachgebaut werden müssten. Spezielles Know-how sei da unabdingbar. Die Mitarbeiter der Garaventa-Zweigstelle in Uetendorf hätten grosse Erfahrung im Umgang mit älteren Standseilbahnen. Daher sei die Revision der Sonnenbergbahn «zwar speziell, aber nichts Neues». Bereits die letzte Fahrwerkrevision im Jahr 2006 wurde im Kanton Bern durchgeführt.