notifications
Nidwalden

Die Grünen sagen Nein zu Stans West

Die Parolenfassung an der Mitgliederversammlung fiel eindeutig aus. Die Partei erachtet das Strassenprojekt als «teure Fehlinvestition». 

Die Grünen Nidwalden haben ihre Parole an der Mitgliederversammlung gefasst. Nach kurzer Diskussion wurde ein eindeutiges Nein zum Objektkredit Entlastungsstrasse Stans West beschlossen, wie die Partei in einer Mitteilung schreibt.

Die Kosten für dieses Strassenprojekt seien mit 18,8 Millionen Franken «sehr hoch». Die Grünen Nidwalden erachten das vorliegende Projekt als «teure Fehlinvestition mit geringem Nutzen». Die flankierenden Massnahmen sowie ein Ausbau der Rotzlochstrasse seien im Projekt nicht berücksichtigt und entsprechend nicht budgetiert. «Die dafür anfallenden Kosten werden den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern nicht transparent aufgezeigt», schreibt die Partei.

«Nicht zeitgemäss und visionär»

Die geplante Entlastungsstrasse werde ihrem Namen nicht gerecht und «weder der erweiterte Dorfkern von Stans noch das Dorfzentrum werden eine wesentliche Entlastung spüren». Zudem entspreche das geplante Vorgehen nicht einer zeitgemässen und visionären Raum- und Siedlungsentwicklung. Bei einer Realisierung würden 14’000 Quadratmeter Landwirtschaftsfläche tangiert. Hinzu kommt laut Mitteilung der Grünen Nidwalden, dass mit der geplanten Linienführung gegenüber vorherigen Varianten keine finanzielle Unterstützung durch den Bund erfolgen werden. (pd/eca)

Kommentare (0)