notifications
Luzern

Die «glücklichste Wohnstätte» des Komponisten entdecken

Am nächsten Sonntag hat die Luzerner Bevölkerung die Gelegenheit, den ehemaligen Wohnsitz des Komponisten Richard Wagner zu besichtigen und Klavierkonzerten zu lauschen.
Das Richard-Wagner-Museum in Luzern.

(Bild: Nadia Schärli (Luzern, 9. Oktober 2014) )

Das Richard-Wagner-Museum lädt am Sonntag, 26. September, von 11 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür. Laut Mitteilung der Stadt Luzern ist es die «perfekte Gelegenheit», die aktuelle Sonderausstellung «Prachtgemäuer» zu entdecken. Diese beleuchtet den architektonischen Aspekt im Gesamtkunstwerk von Richard Wagner, der stark von seinen Wohnsitzen geprägt wurde. Nicht ohne Grund wird Richard Wagner auch als «bauender Komponist» bezeichnet.

Das heutige Museum wurde um 1866 von Wagner entdeckt, sechs Jahre lang lebte er in seiner «glücklichsten Wohnstätte». An dem Tag der offenen Türe können diese Räumlichkeiten nun auch von der Öffentlichkeit erlebt werden. Zusätzlich finden Führungen statt, bei denen Mitarbeitende Anekdoten aus dem Leben Wagners erzählen.

Stündlich finden kurze Konzerte der Pianistin Shih-Wei Huang statt, die Werke von Liszt, Chopin und Bach erklingen lässt. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Benötigt wird ein gültiges Covid-Zertifikat mit Ausweis. (hor/mha)

Kommentare (0)