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Umstrukturierung

Die Emmer Kanzlei wird in zwei neue Departemente aufgeteilt

Die Kanzlei der Emmer Verwaltung wird umstrukturiert. Neu gibt es statt eines Departements deren zwei – auch die Gemeindeschreiber sind betroffen.

Das Departement Kanzlei der Gemeindeverwaltung Emmen erhält eine Umstrukturierung. Es wird neu in die beiden Departemente Bevölkerungsdienste sowie Kanzlei und Informatik aufgeteilt, wie die Gemeinde in einem Schreiben mitteilt.

Organisatorische Änderung auf der Gemeindeverwaltung Emmen.
Bild: Bild: Pius Amrein

Die Anpassung geschieht aufgrund des «stetigen Wachstums der Aufgaben und Zuständigkeiten». Das Departement Bevölkerungsdienste ist neu für den Einwohnerrat zuständig, für die Einwohnerkontrolle, das Zivilstandsamt, den Rechtsdienst und andere Bereiche. Das Departement Kanzlei und Informatik ist neu für die Kanzlei verantwortlich, für das Bürgerrechtswesen, die Informatik, Sondersteuern und weitere Aufgaben.

Neu hat Emmen zwei Gemeindeschreiber. Patrick Vogel, bereits zuvor Gemeindeschreiber, leitet künftig das Departement Bevölkerungsdienste und ist Notar. Sein früherer Stellvertreter Michael Kost wird Leiter des Departements Kanzlei und Informatik. Die beiden Gemeindeschreiber werden die Aufgaben Gemeinderat sowie Wahlen und Abstimmungen künftig gemeinsam ausführen, wie es im Schreiben heisst. (mst)

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