notifications
Nationalrat

Die CVP/Mitte Obwalden unterstützt die Kandidatur von Nico Fankhauser

Im Rennen gegen die bisherige SVP-Nationalrätin Monika Rüegger erhält der FDP-Kandidat aus Giswil Unterstützung der CVP/Mitte Obwalden. Fankhauser vertrete die Werte der Partei besser. 

Für den Kanton Obwalden wollen sowohl die bisherige Monika Rüegger von der SVP und FDP-Kandidat Nico Fankhauser in den Nationalrat. Nun bezieht die CVP/Mitte Stellung. Wie sie am Dienstag in einer Medienmitteilung schreibt, unterstützt sie bei den Wahlen Ende Oktober die Kandidatur von Nico Fankhauser.

Die CVP/Mitte Obwalden war es auch, die anlässlich ihrer Herbsttagung vom 6. September zu einem öffentlichen Hearing mit den beiden Anwärtern auf das Amt in Bundesbern geladen hatte. Dieses habe klare Unterschiede aufgezeigt, sowohl bezüglich der politischen Haltungen als auch der Gewichtung der Themen und der Lösungsansätze. Die Parteileitung unterstützte den Giswiler Fankhauser, da er die Werte der der CVP/Mitte besser vertrete. Weiter scheibt sie: «Er ist bereit, überparteilich zusammenzuarbeiten und in Bern die Interessen des Kantons Obwalden und der breiten Bevölkerung wahrzunehmen.»

Nico Fankhauser anlässlich eines Podiumsgesprächs der Obwaldner Nationalratskandidaten am 16. August 2023.
Bild: Bild: Urs Flueeler / KEYSTONE

Die Parteileitung stützt sich auf die Resultate einer Konsultativabstimmung bei der Parteibasis, die sie in der vergangenen Woche durchgeführt hat. Diese hat sich mehrheitlich für die Unterstützung von Fankhauser ausgesprochen. (sig)

Kommentare (0)