Matthias Piazza
Wo ist der Spielplatz? Das eine oder andere Kind dürfte eine böse Überraschung erlebt haben, als es sich aufs Schaukeln freute und stattdessen auf eine abgesperrte Baustelle traf. «Der Spielplatz Matt musste wegen der Baustelle abgebrochen werden», sagt auf Anfrage Gemeindepräsident Remo Zberg. Die Zentralbahn (ZB) modernisiert die S-Bahn-Haltestelle Hergiswil Matt und verlängert die Doppelspur. Doch auch wenn die Bauarbeiten im März 2020 abgeschlossen und die Baumaschinen verschwunden sind, wird der Spielplatz laut Zberg nicht am selben Ort wieder erstellt, weil er sonst dem Zugang zur Haltestelle in den Weg käme.
Im Sommer 2014 wurde der Spielplatz erneuert, nachdem im Januar 2012 ein Sturm Spielgeräte zerstört hatte. Für 285 000 Franken wurde unter anderem Erdmaterial verschoben und neu angesät, es wurden Bäume gepflanzt, Sitzgelegenheiten geschaffen, Spielgeräte installiert und ein Pfad gestaltet.
Geld sei nicht in den Sand gesetzt worden
Stellt sich die Frage, wieso der Gemeinderat vor gut fünf Jahren Geld in den Spielplatz investierte, obwohl damals das ZB-Projekt schon bekannt war. «Da wussten wir die Details noch nicht, auch wurde das ZB-Projekt überarbeitet. Wenn man auf alle Eventualitäten Rücksicht nehmen wollte, könnte man nie etwas realisieren», begründet Remo Zberg den damaligen Entscheid, 285 000 Franken bei der Gemeindeversammlung einzufordern.
Das Geld sei nicht in den Sand gesetzt worden. «Die ZB baut auf eigene Kosten in der Nähe des früheren Standortes den Spielplatz wieder auf. Es können dafür auch weitestgehend dieselben Geräte wieder verwendet werden.» Im Frühling 2020 soll der «neue» Spielplatz eröffnet werden.