notifications
Obwalden

Der Seeweg zwischen Sarnen und Sachseln ist bald wieder offen

Die Arbeiten am Einlaufbauwerk des Hochwasserentlastungsstollens laufen auf Hochtouren.
Der Seeweg zwischen Sarnen und Sachseln führt führt im Bereich des Baugrubenabschlusses direkt über das Wasser. (Bild: PD)

(sma) Die Sperrung des Seeuferwegs zwischen Sarnen (Seefeld) und Sachseln (Seehof) sowie die Umleitung über die Brünigstrasse werden am Freitag, 7. Februar aufgehoben, wie der Kanton Obwalden mitteilt. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmer erfolge die Wiedereröffnung des Seeuferwegs bereits fünf Monate früher als vorgesehen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Neu führe der Uferweg wieder unmittelbar am See entlang, im Bereich des Baugrubenabschlusses direkt übers Wasser. Im Zuge der Erstellung der Baugrube für das Einlaufbauwerk des Hochwasserentlastungsstollens Ost war der Uferweg im Frühjahr 2019 gesperrt worden. Aus Sicherheitsgründen war eine vollständige Entflechtung der Baustelle und des Uferwegs (Seeweg) erforderlich.

Die Arbeiten am Einlaufbauwerk des Entlastungsstollens laufen laut Kanton auf Hochtouren. Der Baugrubenabschluss im offenen Wasser sei mittlerweile erstellt und der Seewasserspiegel abgesenkt. Die Grube werde bis im Sommer fertig ausgehoben und gesichert sein. Der Gegenvortrieb beginnt gemäss Terminprogramm im Spätsommer.

Kommentare (0)