notifications
Schwingen

Der Schwingklub Altdorf hat ein ruhiges Jahr hinter sich

Mit unverändertem Vorstand steigen die Altdorfer Schwinger ins 2023 ein. Die Generalversammlung wählte Lea Walker zur neuen Berichterstatterin und André Gnos als neuen Kampfrichter.

Die 102. Generalversammlung des Schwingklubs Altdorf fand am Freitag im Restaurant Trögli in Altdorf statt. Präsident Florian Zgraggen durfte an der ersten Versammlung unter seiner Leitung 43 Mitglieder, Gäste und Freunde des Schwingklubs Altdorf begrüssen.

In seinem Jahresbericht liess der Präsident noch einmal die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Der technische Leiter der Jungschwinger, Elias Arnold, berichtete über das vergangene Jahr bei den Jungschwingern. An den insgesamt zwölf besuchten Schwingfesten erkämpften sich die Altdorfer zehn Auszeichnungen.

Die interne Jahresmeisterschaft konnte David Eberli für sich entscheiden. Den zweiten Platz erreichte Manuel Herger und Dritter wurde Marco Eberli. Ebenfalls Rückschau hielt der technische Leiter der aktiven, André Fedier. Die acht aktiven Schwinger besuchten einige Schwingfeste und konnten so weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

Der Vorstand des Schwingklubs Altdorf mit dem neuen Freimitglied Jeannette Herger (Mitte).
Bild: Bild: PD

Mutationen und Wahlen

Im vergangenen Jahr konnten keine neuen Aktiven aufgenommen werden. Bei den Nachwuchsschwingern wurden zwei motivierte Buben in den Klub aufgenommen. Der Präsident wünschte allen weiterhin viel Spass beim Ausüben des Schwingsports. Der Mitgliederbestand des Schwingklubs Altdorf wies per Ende 2022 177 Mitglieder und zwölf Jungschwinger auf.

Da in diesem Jahr nicht gewählt wird, bleibt der Vorstand unverändert: Präsident Florian Zgraggen, Vizepräsident und Materialverwalter Mario Herger, Kassierin Karin Gisler, Sekretariat Rita Betschart, technischer Leiter Aktivschwinger und UKSV-Vertreter André Fedier und technischer Leiter Jungschwinger Elias Arnold. Als neue Berichterstatterin wurde Lea Walker, Flüelen, und als neuer Kampfrichter wurde André Gnos, Altdorf, einstimmig gewählt.

Für ihren zehnjährigen Einsatz als Berichterstatterin für den Schwingklub Altdorf wurde Jeannette Herger neu in die Reihen der Freimitglieder aufgenommen.

Zum Abschluss der Generalversammlung orientierte Präsident Florian Zgraggen noch über die Anlässe, die im Jahr 2023 anstehen. Am Sonntag, 21. Mai, führt der Schwingklub Altdorf das 100. Urner Kantonale Schwingfest auf der Feldli-Anlage in Altdorf durch. Bereits am Samstag, 20. Mai, kämpfen die Jungschwinger in der gleichen Arena um die begehrten Auszeichnungen. (unp)

Kommentare (0)