notifications
Luzern

Der Mattenhof wird zum Krimi-Schauplatz

Die Bunte Bühne Kriens wagt sich erstmals an eine Filmproduktion. Inhalt: ein Mord im Mattenhof. Bald starten die Dreharbeiten.
Blick in die Überbauung Mattenhof in Kriens. (Bild: Pius Amrein)

Robert Knobel

Ab Juni ist das Krienser Neubaugebiet Mattenhof um eine kleine Attraktion reicher. Mit dem Smartphone kann man sich dann auf Verbrecherjagd begeben. Das funktioniert so: An insgesamt 17 Standorten sind QR-Codes angebracht. Sie führen jeweils zu Videosequenzen, welche Hinweise zum nächsten Standort enthalten. So entsteht eine Art Schnitzeljagd rund um einen Kriminalfall, der im Mattenhof selber spielt: Es geht um einen Mord, den die beiden Kriminalpolizisten Ruth Zellweger und René Fischer aufklären müssen. Gespielt werden die Figuren von Mitgliedern derBunten Bühne Kriens, welche sich erstmals an eine Produktion abseits der Bühne wagt. Die Dreharbeiten finden an den beiden kommenden Wochenenden statt. Regisseurin ist Monika Wanner, das Drehbuch stammt von der Schriftstellerin Corinna Rindlisbacher.

Wegen Touristen wird auf Hochdeutsch gedreht

Die Videoproduktion geht auf eine Idee des neuen Quartiervereins «d'Mattehöfler» zurück. Sie soll Bewohnerinnen und Bewohner des Mattenhofs genauso wie Auswärtige ansprechen. «Ursprünglich wollten wir die Szenen in Schweizerdeutsch drehen», sagt Reto Felber, der selber im Mattenhof wohnt und im Vorstand der Bunten Bühne aktiv ist. «Doch dann ist uns bewusst geworden, dass dank des Hotels Holiday Inn ja auch viele ausländische Besucher im Mattenhof anzutreffen sind». Deshalb sind die Dialoge nun auf Hochdeutsch, ergänzt mit englischen Untertiteln. Falls der Mattenhof-Krimi auf Anklang stösst, sei eine Fortsetzung – etwa im benachbarten Schweighof – denkbar, sagt Felber.

Kommentare (0)