notifications
Luzern

Der Löwengraben bekommt bald eine japanische Beiz

Im Erdgeschoss des Hostels Barabas entsteht zurzeit ein «Izakaya», eine japanische Beiz. Ab Oktober will das Wirtepaar Egli-Iwasaki seine Gäste mit kleinen Speisen verwöhnen. Auf die typischen Sushi verzichten die beiden – ganz bewusst.
Das sind die Gastgeber der künftigen japanischen Beiz im Löwengraben: Benjamin und Yuko Egli-Iwasaki, hier zu sehen mit ihrem Sohn Akira. (Bild: PD)

Simon Mathis

Anfang Oktober öffnet im Löwengraben ein neues Restaurant. Im ehemaligen Jail Hotel, das heute unter dem Namen «Barabas» geführt wird, soll es künftig japanische Küche geben – in einem so genannten «Izakaya», einer japanischen Beiz. Sie wird im Erdgeschoss stehen, wo vorher eine Bar war.

Gastgeber des neuen Lokals sind Benjamin und Yuko Egli-Iwasaki. Seit er seine Frau Yuko kennen gelernt hat, ist Benjamin Egli immer wieder nach Japan gereist. Er war insgesamt über zwei Jahre lang dort und hat sich intensiv mit der Küche des Landes auseinandergesetzt. In Luzern hat Benjamin Egli zuvor als Sous-Chef im Restaurant Mill'Feuille gearbeitet. Seine Ausbildung zum Koch hat er im Luzerner Grand Hotel National absolviert.

Kleine Speisen, aber keine Sushi

Das Menu soll aus kleinen japanischen Speisen bestehen, die die Gäste untereinander teilen können. «Die Idee ist, dass über den Abend hinweg immer wieder Speisen bestellt werden, bis alle satt sind», sagt Beizer Benjamin Egli. Wer an kleine japanische Speisen denkt, wird sofort an Sushi denken. Dieses Gericht fehlt allerdings auf der Speisekarte – ganz bewusst.

«Wir bieten keine Sushi an, davon hat es in Luzern bereits genug», sagt Egli. «Was viele nicht wissen: die japanische Küche ist so viel mehr als Sushi. Unsere Vision ist es, dies den Gästen zu zeigen, ihnen die Facetten der faszinierenden japanischen Kultur näherzubringen und ein Teil des Lebens hier zu werden – ein Izakaya eben». Die Beiz öffnet voraussichtlich im Oktober.

Kommentare (0)