Ab dem kommenden Montag, 11. Oktober 2021, sind Test-Zertifikate grundsätzlich kostenpflichtig. Der Kanton ermöglicht Betrieben, Institutionen und Schulen ab sofort, dass Personen, die beim repetitiven Testen mitmachen, bei einem negativen Resultat kostenlos ein Testzertifikat erhalten. Dies meldet der Kanton Luzern in einer Medienmitteilung.
Beim Bestellen der Tests muss angegeben werden, wer getestet werden soll. Somit sind Daten wie Name, Vorname, Geburtsdatum und E-Mailadresse bereits im IT-System hinterlegt. Ist der Test gemacht, werden die Speichelproben ins Labor geschickt. Die Poolmanager bestätigen mittels eines Codes, dass die Speichelproben von den jeweiligen Personen stammen. Sobald das negative Testresultat vorliegt, erhalten die Getesteten das Testzertifikat per Mail. Dieses ist dann 72 Stunden lang gültig.
Neben der Speichelprobe gibt es im Rahmen des repetitiven Testens auch die Möglichkeit, durch eine Fachperson einen Antigen-Schnelltest vornehmen zu lassen. Für diese Personengruppe gibt es keine Testzertifikate. Hier sind nämlich keine Daten auf einer Plattform hinterlegt.
Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf: «Wir haben uns beim Bund leider vergeblich für kostenlose Tests bis Ende Jahr eingesetzt. Es freut mich nun umso mehr, dass wir Personen, die sich am repetitiven Testen beteiligen, einen Weg ermöglichen, um kostenlos ein Testzertifikat zu erhalten.» (zfo)