notifications
Vereinssport

Der FC Kickers erhält den Sportpreis 2022 der Stadt Luzern

Die Stadt Luzern vergibt jährlich einen mit 5000 Franken dotierten Sportpreis. Dieses Jahr geht er an den FC Kickers.

«Der FC Kickers zeigt, dass Fussballsport bewegt, verbindet und integriert», schreibt die Stadt Luzern in einer Mitteilung. Die sportliche Leistung sei bei den Kickers ebenso wichtig wie die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen und der Zusammenhalt innerhalb der Kickers-Familie.

Mit dem Sportpreis 2022 wolle der Stadtrat das langjährige Engagement der Kickers würdigen – für den Sport, die Integration von Menschen mit Beeinträchtigung und die Zusammenarbeit mit anderen städtischen Sportvereinen.

Das sportliche Angebot für Kinder und Jugendliche reicht von der kostenlosen Fussballschule für Fünf- bis Siebenjährige über die Jugendabteilung, die die motiviertesten Fussballerinnen und Fussballer aus der Fussballschule übernimmt, bis zur Alterskategorie der A-Junioren.

Im Verein trainieren Kinder und Jugendliche aus 30 Nationen. Und mit den «Special Kickers» werden Kinder und Jugendliche mit geistigen Beeinträchtigungen gefördert.

Inklusion im Mannschaftssport: Fussballer der Special Kickers Luzern und SCR Altach trainieren mit auf der Allmend.
Bild: Bild: Manuela Jans-Koch (Luzern, 29. Oktober 2021)

Auch die Erwachsenen sind aktiv

Die Kickers haben zudem fünf Erwachsenenteams mit verschiedenen Leistungsniveaus. Die erste Mannschaft spielt in der 2. Liga überregional. Das 2018 gegründete, erfolgreiche Frauenteam musste im Juni 2022 wegen vieler Abgänge aufgelöst werden.

Nebst dem Trainingsbetrieb organisieren die Kickers etwa den Neujahrsapéro, Jugendturniere und ein Sommerlager. (lil)

Kommentare (0)