notifications
Stadt Luzern

Der «Fall Eichwäldli» ist nun definitiv abgeschlossen

Die Familie Eichwäldli hat sich nicht des Hausfriedensbruchs schuldig gemacht: Ein entsprechendes Urteil des Bezirksgerichts ist nun rechtskräftig.

Nun ist es offiziell: Die acht Personen, die sich über Jahre im Murmattweg 2 aufhielten, haben keinen Hausfriedensbruch begangen. Wie «PilatusToday» berichtet , hat die Staatsanwaltschaft Luzern ein entsprechendes Urteil des Bezirksgerichts nicht weitergezogen. Damit hat sich der Fall Soldatenstube nun erledigt.

Die Luzerner Polizei bei einem Einsatz gegen die «Familie Eichwäldli» am Murmattweg 2.
Bild: Bild: Urs Flüeler / Keystone (Luzern, 4. Mai 2021)

«Die Staatsanwaltschaft hat das Urteil studiert und entschieden, auf einen Weiterzug zu verzichten», bestätigt der Informationsbeauftragte Simon Kopp auf Anfrage. Weil sich die sogenannte Familie Eichwäldli über Jahre weigerte, das Gebäude zu verlassen, reichte die Stadt Luzern als Eigentümerin Strafanzeige ein. Das Bezirksgericht kam allerdings Ende Oktober zum Schluss, dass den Beschuldigten kein Hausfriedensbruch nachgewiesen werden könne .

Kommentare (0)