notifications
Luzern

Im Video: Hier landen die beiden F-35A-Kampfjets und rollen über die Piste in Emmen

Auf dem Militärflugplatz Emmen werden das neue Kampfflugzeug und das neue Luftverteidigungssystem der Armee vorgestellt. Am Freitag landeten die beiden F-35A in Emmen.
Ohropax en masse: Der Kampfjet F-35A des US-Herstellers Lockheed Martin ist nach Angaben des VBS lauter als der F/A-18. (Bild: David von Moos (Emmen, 18. März 2022))

Am Freitagmittag herrschte helle Aufregung am Militärflugplatz Emmen: Zwei Maschinen des Typs F-35A – der designierte neue Kampfjet der Schweizer Armee – ist gelandet. Die beiden Flugzeuge zogen Hunderte Planespotter an. Wir waren vor Ort bei der Landung dabei. Wer selbst keines der 500 Gratistickets in der «Spotterzone» ergattern konnte, für den haben wir hier das Ereignis in Video, Bild und Liveticker zusammengefasst.

Das Video

Die Bilder

Die Reportage

Der Ticker

Die Schweiz wird 36 Flugzeuge des F-35A von Lockheed Martin kaufen. Kostenpunkt: Rund fünf Milliarden Franken. Der F-35A wurde wie die anderen Typen in Payerne «auf Herz und Nieren» geprüft. Der Jet des amerikanischen Herstellers Lockheed Martin ist der modernste der insgesamt fünf Kampfjettypen, die als Nachfolge für die alternden F/A-18 getestet und evaluiert wurden.

Kommentare (0)