notifications
Sennenkilbi

Das Tellendorf steht ganz im Zeichen der Sennenkilbi

Vom 8. bis 10. Oktober 2022 kann in Bürglen wieder die Sennenkilbi besucht werden. Alois Schuler-Arnold aus Unterschächen ist der neue Sennenvater.

«Die traditionelle Sennenkilbi beginnt am Samstag, 8. Oktober 2022, mit der Sennenjumpfer-Bar der Jungmannschaft Bürglen in der Aula» beginnt die Medienmitteilung der Gemeinde Bürglen. Im Schreiben verkündet die Gemeinde, dass dieses Jahr die Sennenkilbi wieder stattfinden könne und für jeden etwas zu bieten habe.

Im Kaffeezelt spielt dieses Jahr das Ländlertrio Tänzig auf. Am Sonntagmorgen wird der Dankgottesdienst mit Alphornklängen und Kirchenglocken eingeläutet. Der Gottesdienst beginnt um 9 Uhr und wird vom Jodelchörli Isenthal und vom Alphorntrio Balmerbüäbä musikalisch umrahmt. Anschliessend wird auf dem Kirchplatz in traditioneller Manier durch den Sennenfähnrich das Fahnenschwingen eröffnet.

Der Sonntagsgottesdienst wird vom Jodlerchörli Isenthal musikalisch umrahmt.
Bild: Bild: PD

Ab 11 Uhr ist auf dem Schulhausplatz der Fest- und Kilbibetrieb eröffnet. Bei schlechtem Wetter wird der Anlass in die Sporthalle verlegt. Am Nachmittag sorgen die Alphornbläser- und Fahnenschwingervereinigung Uri, die Trachtengruppe, der Trichlerverein, die Sechsermusik, der Musikverein sowie die Pfadi und der Blauring für Unterhaltung.

Für die kleinen Gäste stehen ein Streichelzoo und verschiedene Kinderattraktionen zur Verfügung. Im Weiteren werden verschiedene Handwerks- und Käsestände vor Ort präsentiert. Durch das Programm führt Hansueli Gisler. Auch in den Bürgler Gaststätten kann man Musik, Tanz und Kilbispezialitäten geniessen.

Die Sennenkilbi nimmt in diesem Jahr als Event der «Gast&Geber»-Kampagne von Uri Tourismus teil. «Den OK-Mitgliedern ist es wichtig, dass Traditionen und Brauchtum gelebt werden und ehrwürdig erhalten bleiben» schreibt die Gemeinde. Mit der Sennenkilbi wird den Gästen ein geselliges Volksfest mit einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm geboten. Anfang 2023 wird mittels Publikumsvoting der Gast&Geber-Event des Jahres auserkoren.

Kommentare (0)