notifications
Luzern

Das Resultat im zweiten Horwer Wahlgang ist knapp, aber mit Ansage

Der bürgerliche Block hat SVP-Kandidatin Astrid David Müller den Weg in die Exekutive ermöglicht. Zudem bewies der abgewählte L20-Gemeinderat Jörg Stalder im Wahlkampf auch nicht immer ein glückliches Händchen.
Roman Hodel, Redaktor Stadt/Region.

Roman Hodel

Die Horwerinnen und Horwer wollen die SVP wieder im Gemeinderat – und nicht zwei Sitze für Grün-Sozial. Der Wahlausgang ist zwar knapp, aber nicht völlig überraschend. Das liegt weniger daran, dass die Horwer mit Stalders Arbeit unzufrieden waren – im Gegenteil. Nur: Anders als im ersten Wahlgang – oder bei der Ersatzwahl vor einem Jahr – stellten sich FDP und CVP hinter die SVP-Kandidatur. Neben dem bürgerlichen Block dürften aber noch andere Gründe eine Rolle gespielt haben: So portierte die SVP diesmal jemanden, der moderat politisiert – und noch dazu eine Frau.

Einen schalen Nachgeschmack hinterlässt allerdings die Stimmungsmache aus SVP-Kreisen gegen Jörg Stalder. Das war ebenso unnötig wie dessen Stichelei in Richtung seiner CVP-Gemeinderatskollegen. Solches, wie auch die vielen Wahllisten, mit denen der Immobilien- und Sicherheitsvorsteher etwa den Kirchenrat brüskierte, ist wohl bei einigen Wählern schlecht angekommen.

Nun ist zu hoffen, dass der Gemeinderat in der neuen Zusammensetzung wieder geeinter auftritt als zuletzt.

Kommentare (0)