notifications
Zug

Das Kunstschule-Projekt «Begrünung im Bus» wird umgesetzt

Den Bus neu denken – mit dieser offenen Frage haben die Zugerland Verkehrsbetriebe AG und die Kunstschule Luzern gemeinsam ein Projekt durchgeführt. Vorerst bis im Herbst 2022 ist nun ein E-Bus mit Pflanzen unterwegs.
Dieser Blumentopf hält auch den Kurven stand. (Bild: PD)

Kreative Busse haben bei der Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) Tradition. Wer erinnert sich nicht an den Schwingerbus im Esaf-Jahr oder den illustrierten Gemeindebus? Wie einer Medienmitteilung der ZVB zu entnehmen ist, liegt der Fokus des aktuellen Projekts auf dem Innenraum. Die Aufgabenstellung wurde von der Kunstschule Luzern in den bestehenden Lehrplan zum Thema Raum integriert.

Die Studierenden sollten frei von jeglichen Konventionen, und in einer ersten Phase auch ohne Blick auf die praktische Umsetzung, den Bus als Raum neu denken. Entsprechend vielfältig fielen die Ideen aus: Von nachhaltigen Materialien, der Sitzplatzgestaltung bis zu verschiedenen Stauraummöglichkeiten war alles dabei.

Der Realitätscheck zusammen mit Mitarbeitenden der ZVB schränkte die Auswahl dann deutlich ein. Ein Vorschlag, der mehrfach genannt wurde, kann jedoch ermöglicht werden: Begrünung im Bus.

Das Strassenverkehrsamt hat das Projekt genehmigt

Die Studierenden haben eine Bepflanzung im Innenraum vorgeschlagen, die für eine angenehmere Raumatmosphäre sorgen soll. Mitarbeitende der ZVB haben die Idee umfassend geprüft. Wie kann ein Blumentopf im Bus montiert werden, sodass er Kurven und Bremsmanövern standhält? Welche Pflanzen eignen sich und wie können sie bewässert werden? Und ist eine Busbegrünung überhaupt erlaubt?

Alle Fragen konnten beantwortet werden, auch die Genehmigung durch das Strassenverkehrsamt liegt vor. Und so ist ab heute ein E-Bus der ZVB begrünt mit Pflanzen unterwegs. Die Pflege der Bus-Pflanzen erfolgt durch einen Mitarbeiter der ZVB, einen gelernten Landschaftsgärtner und heute Mitarbeiter der Werkstatt. Die Dauer dieser Aktion ist bis Herbst 2022 geplant und kann, falls «pflanzlich» möglich, auch weitergeführt werden. (cro)

Kommentare (0)