notifications
Nidwalden

Den ganzen Samstag des Innerschweizer Musikfests im Liveticker zum Nachlesen

Am ersten Innerschweizer Musikfest in Hergiswil stellen sich Blasmusikformationen aus der Zentralschweiz dem Wettbewerb. Auch am Samstag wurde marschiert, musiziert und juriert – glücklicherweise, bevor Wind und Regen über Hergiswil zogen. Was sonst noch so passierte steht in unserem Liveticker.
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: SRF Meteo)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Philipp Schmidli)
Das Areal füllt sich langsam (Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Philipp Schmidli)
 (Bild: Sandra Peter)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Philipp Schmildi)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Philipp Schmidli)
(Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)
Die Wettbewerbsvorträge finden im Loppersaal statt. (Bild: Sandra Peter)
(Bild: Sandra Peter)

Das Wichtigste in Kürze:

  • Vom 14. bis 16. Juni findet in Hergiswil das Innerschweizer Musikfest statt. Angemeldet sind rund 2000 Musikantinnen und Musikanten.
  • Etwa 5000 Besucher werden für das gesamte Fest erwartet. Nebst den Wettbewerbsvorträgen gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm.
  • Am Abend zog ein heftiges Gewitter über Hergiswil. Doch dies tat der Stimmung keinen Abbruch – die Musikantinnen und Musikanten verschoben einfach ins Festzelt.

20:00 Uhr

Damit schliessen wir den Liveticker des 1. Innerschweizer Musikfestes. Gefeiert und musiziert wird aber noch weiter, am Samstagabend spielen im Festzelt von 20 bis 22:30 Uhr die "Fäaschtbänkler", danach DJ Taxi.

Am Sonntag finden wiederum zahlreiche Wettbewerbsvorträge statt, um 15:15 Uhr in der Parademusik. Auf dem Pausenplatz spielt ab dem Mittag die Gruppe "Nostalgic Brass".

19:55 Uhr

Es stürmt und regnet – und zwar stark. Es überrascht daher kaum, dass das Festzelt voll und der Aussenbereich leergefegt ist. Doch trotz garstigem Wetter ist die Stimmung im Zelt hervorragend.

19:41 Uhr

Jetzt regnet es definitiv – also ab ins Festzelt!

19:37 Uhr

Auch die Bar auf dem Pausenplatz ist mit Planen und Blachen wetterfest gemacht worden.

Und trotzdem: Der Stimmung tut das Wetter keinen Abbruch. Die Musikantinnen und Musikanten bringen die letzten Instrumente in Sicherheit und suchen sich ein trockenes Plätzchen. Dabei plaudern, fachsimpeln und scherzen sie munter weiter.

19:31 Uhr

Einige harren trotz Regentropfen draussen aus.

19:24 Uhr

Es tröpfelt, immer mehr Leute verschieben sich ins trockene Festzelt.

19:15 Uhr

Im Festzelt spielen Buschi und Anni.

19:04 Uhr

«Das Fest ist bestens organisiert. Wir hatten ein tolles Zusammenspiel und sind sehr zufrieden mit dem Resultat»

sagt Heiri (2.v.r.) von der Musikgesellschaft Stansstad. Die Stansstader spielten heute zusammen mit der Musikgesellschaft Alpnach.

18:56 Uhr

Das Tenu wird legerer, anstelle der farbenfrohen Uniformjacken, dominieren nun weisse Hemden und Blusen.

18:38 Uhr

Die Tische im Festzelt sind nun besetzt.

18:12 Uhr

Die Lounge füllt sich, das Abendprogramm kann beginnen.

17:47 Uhr

Ganz besonders ist die Marschmusik, wenn sie mit Evolutionen dargeboten wird – also wenn Choreographien in den Auftritt integriert werden. Wie das aussieht, zeigt die Musikgesellschaft Harmonie Engi.

17:09 Uhr

Wie weit eine Musik marschiert, ist abhängig vom Stück, das sie spielen. Der Start ist fix und das Ende ist vom Ablauf her ebenfalls reglementiert. Wie lange das Stück und damit der Marsch dauern muss, ist aber nicht vorgegeben, erklärt einer der Teilnehmer.

16:55 Uhr

Bisher hält das Wetter, es ist nur bewölkt. Bier- und Wasserwägelchen versorgen die Zuschauer mit Flüssigem entlang der Strecke. Das wäre eigentlich mein Job fürs Leben, meint einer der Bierverkäufer.

Allerdings ist ein Unwetter im Anzug – im Kanton Waadt haben die Behörden bereits davor gewarnt.

16:39 Uhr

Der Musikverein Buochs bei der Marschmusik – mit Hut und Horn.

16:37 Uhr

Auch diese drei nahmen teil – unter anderem als Fahnenmädchen: Die 9-jährige Jasmin (vorne) beginnt bald mit dem Querflöten-Unterricht.

16:36 Uhr

Zwei weitere Marschmusik-Auftritte: Oben der Musikverein Merenschwand, unten die Harmoniemusik Stans.

16:31 Uhr

Die Feldmusik Hellbühl bei ihrem Auftritt in der Marschmusik.

16:26 Uhr

Höchste Konzentration unmittelbar vor dem Start der Stadtmusik Sursee.

16:21 Uhr

Die Spannung steigt für die Stadtmusik Sursee: Der Auftritt in der Marschmusik steht kurz bevor.

16:16 Uhr

«Wir hatten einen hervorragenden Start ins Innerschweizer Musikfest. Die Leute sind begeistert – auch dank des Wetters.»

Der OK-Präsident und Nidwaldner FDP-Ständerat Hans Wicki gibt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Innerschweizer Musikfests.

16:04 Uhr

Zuschauer säumen die Strasse entlang der Route der Marschparade. Unten die Feldmusik Hellbühl in dunkelgrüner Uniform.

15:49 Uhr

Papagallo und Gollo animieren im Festzelt die Kinder zum Singen und Tanzen.

15:41 Uhr

Vor den Einspielräumen: Die Uniformjacken warten noch auf ihren Einsatz.

15:37 Uhr

Marschierend und in Reih und Glied musizieren die Musikantinnen und Musikanten.

15:27 Uhr

Man wartet – mit offensichtlicher Vorfreude – auf die Parademusik.

15:23 Uhr

Die Jury beurteilt den Musikverein Buochs.

14:52 Uhr

Hier essen die Musikgesellschaften zu gestaffelten Zeiten.

Kaum sind sie weg, rückt ein Helferteam an um die Tische abzuräumen und für die nächsten vorzubereiten

14:41 Uhr

Für den kleinen und den grossen Hunger ist gesorgt.

14:40 Uhr

Die Musikgesellschaft Reichenburg beim Fachsimpeln und Anstossen.

14:20 Uhr

Der Musikverein Buochs wartet auf seinen Auftritt...

14:13 Uhr

«Das Fest ist bestens organisiert. Wir haben am Morgen früh schon gespielt. Es ist gut gelaufen. Wir warten jetzt, bis die Marschparade los geht. Hoffentlich hält das Wetter», sagt eine Klarinettistin.

Die Marschparade beginnt um 15.30 Uhr. Momentan ist es etwa 22 Grad warm, es geht ein leichtes Lüftchen. Der Himmel ist etwas bewölkt. Für den Nachmittag ist Regen voraus gesagt. Wie die Klarinettistin hoffen auch alle anderen Festbesucher, dass das Wetter noch etwas hält.

14:11 Uhr

Zoë (links) und Annina helfen beim Servieren im Festzelt. Beide sind selber in Vereinen tätig, in der Guuggenmusik oder dem Skiklub. Deswegen helfen sie auch anderen Vereinen, wenn diese grössere Anlässe durchführen.

14:07 Uhr

Applaus für die Solistin der MG Reichenburg.

13:46 Uhr

Die beiden Ehrendamen der Feldmusik Beckenried geniessen es, bei dieser Gelegenheit die Nidwaldner Sonntagstracht zu tragen. «Im Alltag sind wir aufgeschlossene und moderne Frauen. Die Tracht zu Tragen ist aber etwas sehr Würdevolles, man fühlt sich anders und fällt auf. Es ist eine schöne Tradition. Man kann ja das eine tun und muss das andere nicht lassen», sagen sie schmunzelnd.

13:29 Uhr

Ausstellungsstand mit Instrumenten.

13:24 Uhr

Die sachkundigen Zuhörer lauschen gebannt den Klängen der Feldmusik Lungern.

Die Jury.

13:21 Uhr

Auch bei der Feldmusik Lungern spürt man die Konzentration: Sie bereiten sich auf ihren Auftritt vor.

12:59 Uhr

Die Stimmung am Fest ist friedlich und freundlich, die meisten sind entspannt. Einzig bei den Einspielräumen und vor den Vortragssälen liegt etwas Spannung in der Luft. Hier herrscht eine konzentrierte Atmosphäre.

12:49 Uhr

Mittagspause in Hergiswil: Fähnrich und Ehrendamen warten, während sich die Musik einspielt.

12:47 Uhr

Noch bis 13 Uhr spielt auf dem Pausenplatz, wo die Feldschlösschen-Lounge steht, die Formation Anpolika.

12:40 Uhr

Diese drei Musikanten der Feldmusik Hellbühl haben ihre Vorträge bereits hinter sich. Sie spielten am Vormittag. Über ihren Auftritt sagten sie: «Es soll vor allem Spass machen.» Nur sei es von der Akustik her etwas speziell, in einem hohen Saal zu spielen, fügten sie noch an. Zufrieden waren sie allemal.

12:38 Uhr

Es ist noch nicht sehr viel los auf dem Festgelände in Hergiswil. Im Festzelt spielt die Feldmusik Kriens.

12:45 Uhr

Gestartet ist das Musikfest bereits am Freitag mit einem Gala-Abend und einer Tanzparty. Am Samstag stehen nebst den Wettbewerbs-Vorträgen unter anderem eine Marschmusik-Parade, Konzerte von Anapolika oder ein Auftritt von Papagallo & Gollo auf dem Programm.

Samstag, 15. Juni – 12:30 Uhr

Willkommen in unserem Live-Ticker vom 1. Musikfest in Hergiswil. 47 Formationen mit 2000 Musikerinnen und Musiker haben sich für die Wettbewerbe angemeldet. Zudem gibt es ein Rahmenprogramm mit Schlager, Pop und volkstümlichen Klängen.

Kommentare (0)