notifications
Nidwalden

Das ging schnell: Innert weniger Tage findet Beckenried einen neuen Gemeindeschreiber

Sybille Jauch verlässt die Gemeindeverwaltung. Ihr Nachfolger ist ein alter Bekannter.
Daniel Amstad-Muff wird ab 1. Oktober 2022 neuer Gemeindeschreiber von Beckenried. (PD)

Nur wenige Tage, nachdem die Kündigung der Beckenrieder Gemeindeschreiberin Sybille Jauch bekannt geworden ist, präsentiert der Gemeinderat Beckenried ihren Nachfolger: Daniel Amstad-Muff. Bis zu seinem Amtsantritt wird es allerdings noch eine Weile dauern: Amstad wird die Stelle am 1. Oktober antreten, teilt der Gemeinderat mit.

Für Amstad ist es eine Rückkehr. Er war bereits von 2007 bis 2019 für Beckenried tätig. Seit dem 1. Juni 2019 ist er Geschäftsstellenleiter der Korporation Giswil. Der Gemeinderat schreibt, Amstad habe nach intensiven Gesprächen überzeugt werden können, zu seinem alten Wirkungsort zurückzukehren. «Daniel Amstad hat ein umfassendes Fachwissen und kennt die Gemeinde Beckenried durch und durch», wird Gemeindepräsident Bruno Käslin zitiert. «Mit ihm haben wir sicher die Ideallösung als Ersatz für die abtretende Gemeindeschreiberin gefunden.»

Beckenried hatte nach dem Abgang von Daniel Amstad als Gemeindeschreiber im Jahr 2019 wenig Glück. Sein direkter Nachfolger Roger Eichmann verliess die Gemeinde bereits im Februar 2021 wieder. Darauf folgte Sybille Jauch, die im Januar 2021 auf der Gemeinde startete und diese per Ende Juni verlässt. (cgl)

Kommentare (0)