notifications
Attinghausen

Dank haushälterischem Umgang mit den Finanzen: Kirchgemeinde präsentiert eine positive Rechnung

An der Kirchgemeindeversammlung wurden zudem Fragen zu der geplanten Innenrenovation der Pfarrkirche beantwortet. 

Am Dienstagabend, 9. Mai 2023, trafen sich 26 Personen zur Kirchgemeindeversammlung in Attinghausen. Nach einem kurzen Gebet begrüsste der Kirchenratspräsident Philippe Waridel die Anwesenden. Besonders willkommen hiess er die Mitglieder des Grossen Landeskirchenrates, Sibylle Zurfluh und Peter Stadler, sowie Landrat Ruedi Zgraggen.

Die Gemeinde Attinghausen von oben. 
Bild: Bild: Gemeinde Attinghausen

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Kirchgemeindeversammlung durch die Sekretärin Priska Walker beantworteten Philippe Waridel und Vizepräsident Peter Stadler zwei Fragen von Ruedi Zgraggen und Hans Gisler zur geplanten Innenrenovation der Pfarrkirche, die an der letzten Kirchgemeindeversammlung gestellt wurden. Unter anderem hat der Kirchenrat alternative Energieformen für die Kirche geprüft. Ein Systemwechsel würde aber Investitionskosten zur Folge haben, die ungleich höher wären als die damit verbundenen Ersparnisse. Zudem sollte die im Rahmen der Innenrenovation vorgesehene Erneuerung der Heizung zu Stromeinsparung von rund 30 Prozent führen.

Positive Rechnung und Lob für Verwalterin

Anschliessend präsentierte die Verwalterin Luzia Gisler die Jahresrechnung. Diese weist bei einem Ertrag von rund 564’000 Franken und einem Aufwand von rund 510’000 Franken einen Ertragsüberschuss von 54’000 Franken aus. Das positive Ergebnis ist vor allem auf höhere Steuereinnahmen und den haushälterischen Umgang des Kirchenrats mit den öffentlichen Geldern zurückzuführen. Gleich bei mehreren Positionen fielen die Aufwände geringer aus als budgetiert. Die Rechnungsprüfungskommission lobte in ihrem Bericht einmal mehr die sauber geführte Buchhaltung sowie die gewissenhafte Arbeit von Luzia Gisler und empfahl, die Rechnung zu genehmigen. Die Versammlung beschloss daraufhin einstimmig die Genehmigung der Rechnung 2022.

Gegen Ende der Versammlung dankte Pfarradministrator Erich Camenzind allen, die in der Kirche mittragen, mithelfen und mitbeten. Einen besonderen Dank richtet er an die Mitwirkenden, die mit ihm zusammen an den Einkehrtagen im März teilnahmen. Er habe sich zudem sehr gefreut, erstmals die Hochfeste Weihnachten und Ostern in Attinghausen feiern zu dürfen. Auch die Erstkommunion sei sehr schön gewesen. Dabei dankte er besonders Fabienne Baumann, der Katechetin, für die geleistete Arbeit. Die Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion sei aber auch eine grosse Herausforderung. Eine wirklich positive Hinführung zum Sakrament könne nur mithilfe der Eltern gelingen, die ihre Verantwortung in der religiösen Erziehung wahrnehmen. Insbesondere lud er die Familien herzlich zu den Familiengottesdiensten ein, die jeweils am ersten Sonntag im Monat stattfinden.

Aufgrund der Innenrenovation der Pfarrkirche ab 19. Juni 2023 bis voraussichtlich Ende Juli wird die Messe während dieser Zeit im Brückenhaus gefeiert. Abschiedsgottesdienste bei Beerdigungen werden falls nötig in der Aula stattfinden. Luzia Gisler informierte die Versammlung, dass die Denkmalpflege die Innenrenovation der Pfarrkirche finanziell unterstützen werde. Auch wird die Denkmalpflege sowie die Inländische Mission einen Beitrag an die Elektrifizierung des Geläuts in der Kapelle St. Wendelin in der Waldnacht leisten und damit das Engagement für den Erhalt der Bergkapelle unterstützen. Abschliessend bedankte sich Philippe Waridel bei allen Anwesenden und konnte die speditive Versammlung schliessen. (pd)

Kommentare (0)