notifications
Kanton Nidwalden

Dallenwiler Gemeindeversammlung genehmigte alle Geschäfte

Die Dallenwilerinnen und Dallenwiler sagten Ja zur Rechnung und Sachvorlagen. Bei der Kirchgemeinde steht das 100-Jahr-Jubiläum der Pfarrei im Zentrum.

Gemeindeversammlung im Steini-Saal.
Bild: Bild: Franz Niederberger (Dallenwil, 12. 5. 2023)

Rund 70 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger begrüsste Gemeindepräsidentin Rebekka Zulian an der ordentlichen Frühjahrs-Gemeindeversammlung 2023 im Saal der Mehrzweckanlage Steini. Im Rechenschaftsbericht blickte Rebekka Zulian auf ein ausserordentlich arbeitsreiches Jahr zurück. An 22 ordentlichen Sitzungen wurden 357 Geschäfte behandelt. Dazu gehörte ein Verkehrsgutachten, welches erarbeitet und der Regierungsrätin Karin Kayser-Fritschi zur Stellungnahme zugestellt wurde. Anlässlich einer Infoveranstaltung vom Januar 2023 hat sich die Mehrheit der Anwesenden dafür stark gemacht, dass flächendeckend im Siedlungsgebiet ohne Ausnahme Tempo 30 eingeführt werden soll. Es wird beabsichtigt, das Verkehrskonzept der Bevölkerung an einer Urnenabstimmung vorzulegen.

Der Dallenwiler Gemeinderat (von links): Alois Mathis, Andrea Banz, Gemeindepräsidentin Rebekka Zulian, Gemeindeschreiber Lars Vontobel, Thomas Müller und Reto von Büren.
Bild: Bild: Franz Niederberger (Dallenwil, 12. 5. 2023)

Als recht stabil erachtet der Gemeinderat weiterhin die Finanzlage. Es wurde eine hohe Budgetdisziplin gelebt. Die Steuereinnahmen fielen leicht höher aus als budgetiert. Die erwartete Steigerung der Kosten im Bereich Soziales ist eingetroffen. Die Finanzplanung zeigt, dass aufgrund der geplanten Investitionen die Liquidität beobachtet werden muss. Die in den letzten Jahren vollzogenen Steuerreduktionen fliessen entsprechend mit in die Beurteilung ein. Der Antrag des Gemeinderates, den Aufwandüberschuss von 142'376 Franken vollumfänglich dem freien Eigenkapital zu belasten, wurde genehmigt. Genehmigt wurden auch zwei Einbürgerungsgesuche. Keine Gegenstimme war auch bei der Totalrevision Orientierungsschulvereinbarung zwischen der Gemeinde Wolfenschiessen und Dallenwil auszumachen.

Neuer Seelsorger nach drei Jahren

Am 1. Februar nahm Marco Baumgartner mit einem 80 Prozent Pensum die Tätigkeit als Seelsorger auf. Als grossen Glücksfall bezeichnete Kirchmeier René Wallimann die erfolgreiche Suche nach einem neuen Seelsorger, die rund drei Jahre dauerte. Zwischenzeitlich hatte Christina Tscherfinger diese Arbeit bis zu ihrer Pensionierung ausgeführt. Eine weitere Haupttätigkeit waren die Vorbereitungen der Feiern 100 Jahre Pfarrei Dallenwil. Sie stehen dieses Jahr im Zentrum der römisch-katholische Kirchgemeinde Dallenwil. Ein OK aus Mitgliedern des Pfarreirates hat ein bunt gemischtes Programm mit verschiedenen Veranstaltungen organisiert. Nachdem bereits ein Bilderabend und eine Kapellenwanderung stattgefunden hatten, ist am 10. Juni ein Kirchenkonzert mit Josef Koller und Jan Sprta organisiert und am 25. August hat Bircherix mit den Gebrüdern Bircher in Dallenwil einen Auftritt. Am 10. September geht das Jubiläumsfest mit einem Festgottesdienst, Festakt, und Mittagessen in der Mehrzweckanlage Steini sowie einem Unterhaltungsprogramm über die Bühne.

Der Dallenwiler Pfarreirat (von links): Chlais Odermatt, Claudia Mathis, René Wallimann, Marco Baumgartner und Pia Odermatt.
Bild: Bild: Franz Niederberger (Dallenwil, 12. 5. 2023)

Die Jahresrechnung der Kirche schloss mit einem Mehrertrag von 115'137 Franken ab. Das sehr gute Ergebnis konnte erzielt werden, da der Finanzausgleich deutlich höher als budgetiert ausfiel. Der Finanzausgleich der Landeskirche ist ein wichtiger Bestandteil der Jahresrechnung der Kirchgemeinde Dallenwil.

Kommentare (0)