notifications
Uri

Dätwyler und Uri Tourismus spannen zusammen: Urner Klassen sollen für Schulreise im Kanton bleiben

Hierfür laden die beiden Partner 40 Schulklassen ein. Die Hälfte der Plätze sind bereits ausgebucht.
Die Dätwyler Stiftung und Uri Tourismus bieten Angebote für die Schulreisen von Primarschulklassen an. (Bild: PD/Christian Perret)

Die Schulreise kurz vor den Sommerferien: Daran erinnern sich die Schülerinnen und Schüler wahrscheinlich noch einige Zeit. Erstmalig ein Teil davon ist nun die Dätwyler Stiftung und Uri Tourismus, wie aus einer gemeinsamen Medienmitteilung hervorgeht. So lädt die Dätwyler Stiftung zusammen mit Uri Tourismus 40 Urner Primarschulklassen ein, ihre Schulreise kostenlos im eigenen Kanton durchzuführen. 

Der Hintergrund ist ein Bundesgerichtsentscheid von 2018, wonach die Kosten für Schulreisen oder Schullager nicht mehr zu Lasten der Eltern gehen dürfen. Dadurch wurden in den Gemeinden, je nach Finanzkraft, die entsprechenden Budgets reduziert. Dätwyler und Uri Tourismus greifen nun selbst ins Portemonnaie. «Wir freuen uns, wenn viele Kinder eine Schulreise erleben, auf der sie vielleicht eine bisher unbekannte Ecke des Kantons Uri entdecken dürfen», wird Susanne Döhnert, Geschäftsführerin der Dätwyler Stiftung, in der Medienmitteilung zitiert. Der Stiftungsrat hat deshalb für die «Schulreise-Saison» 2022 einen Förderbeitrag gesprochen.

Über die Hälfte der Reisen sind bereits ausgebucht

Die in Uri tätigen Primarlehrpersonen seien im März über das Projekt informiert worden. Bis jetzt seien mehr als die Hälfte der 40 Angebote ausgebucht. Zur Verfügung stünden etwa noch die Schiff- und Bahnreise nach Seelisberg. Diana Mattli von der Uri Tourismus AG sagt: «Die Urner Schulreisen passen auch perfekt in die strategischen Überlegungen von Uri Tourismus, beschäftigen wir uns doch derzeit mit dem Thema ‹Ausserschulische Lernorte›.»

Darüber hinaus könnten auch Schulklassen aus anderen Kantonen nach Uri gelockt werden.

Im Rahmen der Förderpartnerschaft zwischen der Dätwyler Stiftung und dem Tierpark Goldau können auch in diesem Jahr zehn Urner Schulklassen den Natur- und Tierpark Goldau kostenlos besuchen. Dieser Ausflug kann als Schulreise oder auch sonst im Jahr durchgeführt werden. (zgc)

Kommentare (0)