notifications
Uri

Dätwyler setzt nun auf elektrische Lastwagen

Das Urner Unternehmen setzt beim Transport vermehrt auf Strom aus Wasserkraft. So spare es jährlich über 300 Tonnen CO2 ein.

«Seit 2012 produziert das Dätwyler-Werk in Schattdorf klimaneutral, dank dem Bezug von Ökostrom aus Wasserkraft sowie von Prozess- und Heizenergie aus einem nahe gelegenen Holzheizwerk», schreibt das Urner Unternehmen in einer Mitteilung. Seit kurzem setze Dätwyler nun zudem auf einen ökologischeren Transport. «Mit Wipfli Transport liefert ein erster Urner Logistikpartner Dätwyler-Produkte mit Elektro-Lastwagen aus.» Mit Zgraggen Transport zieht ab Herbst zudem ein zweites Urner Transportunternehmen mit E-Lastern nach.

Von Montag bis Freitag fahren täglich mehrere Lastwagen für Dätwyler von Schattdorf in die Westschweiz und zurück. Für diese Route sparen die neu eingesetzten Elektro-Lastwagen, die mit Strom aus Wasserkraft geladen werden, zusammen rund 120’000 Liter Diesel pro Jahr ein, so Dätwyler weiter. Damit reduziert werde der CO2- Ausstoss für den Transport um jährlich über 300 Tonnen. «Die Kooperation von Dätwyler und ihren beiden Urner Logistikpartnern hat somit einen positiven Einfluss auf die Ökobilanz der Wertschöpfungskette ihrer Kunden.» (lur)

Kommentare (0)