notifications
Obwalden

CSP sagt Ja zum Objektkredit

Die CSP-Parteibasis hat am Mittwoch ihre Parolen zu den eidgenössischen und kantonalen Vorlagen für das Abstimmungswochenende vom 25. September gefasst.
Das baufällige Psychiatriegebäude in Sarnen.  (Bild: Florian Pfister (Sarnen, 1. September 2022))

Wie die Kantonalpartei in einer Mitteilung festhält, haben die Anwesenden den Objektkredit für die Sanierung und Erweiterung der Psychiatrie Sarnen einstimmig zur Annahme empfohlen. «Eine schnelle Lösung ist die Voraussetzung zur Sicherung der stationären psychiatrischen Behandlung am Spitalstandort Sarnen», schreibt die CSP in ihrer Mitteilung.

Die beiden AHV-Vorlagen der nationalen Vorlagen waren unbestritten und wurden von der Basis ebenfalls zur Annahme empfohlen. Die CSP-Mitglieder erachten damit die Finanzierung der AHV für die nächsten zehn Jahre als gesichert.

Die Massentierhaltungs-Initiative wurde intensiv diskutiert. Welchen Einfluss hat eine Annahme der Initiative auf die Obwaldner Bäuerinnen und Bauern? Nach einer kontroversen Diskussion beschloss die Parteibasis Stimmfreigabe.

Die Verrechnungssteuervorlage wird von der CSP Obwalden zur Ablehnung empfohlen. (inf)

Kommentare (0)