notifications
Luzern

Bunter und moderner – so wird das Löwen-Center 2020

Das Löwen-Center in Luzern wird für mehr als 10 Millionen Franken renoviert. Die Fassaden werden farbig und dank einigen Verbesserungen soll der Energieverbrauch des Gebäudes gesenkt werden.
(Visualisierung: TGS Architekten AG)

Janick Wetterwald

Dieses und nächstes Jahr jeweils von März bis Oktober erhält das Luzerner Löwen-Center ein «Facelifting», wie die Löwen Bau und Betriebs AG, Betreiberin des Centers, mitteilt. Die Aussenfassade wird modernisiert und erhält auch einen neuen, farbigen Anstrich. Ab Oktober 2020 soll das über 30-jährige Löwen-Center in Luzern so aussehen:

Die weiteren Massnahmen während den zwei Etappen:

  • Ersatz aller Fenster
  • Erneuerung der Storen
  • Vergrösserung der Balkone
  • neue Aussendämmung

Die neuen, schallschützenden Fenster und eine verbesserte Isolation sollen den Energieverbrauch des Gebäudes senken und den Komfort erhöhen. Die Kosten für die Modernisierung belaufen sich auf über 10 Millionen Franken.

Nur leichte Einschränkungen für Mieter und Passanten

Die gewerblichen sowie privaten Mieter im Löwen-Center müssen nur leichte Einschränkungen in Kauf nehmen. «Während die Fenster ausgetauscht werden, sind die Zimmer nicht nutzbar. Vorhänge oder andere Einrichtungen müssen entfernt werden», sagt Markus Belser, Geschäftsleiter der Löwen Bau und Betriebs AG.

Je nach Grösse der Wohnung daure der Austausch höchstens vier Tage. «Jeder Mieter ist informiert worden und weiss schon heute genau, an welchem Tag die Fenster ersetzt werden», sagt Belser. Ebenfalls informiert seien die Mieter über die Mietzinsreduktion, die gemäss einem Mieter rund 15 Prozent betragen soll. Markus Belser will dazu keine genauen Zahlen nennen.

Für die Passanten im und rund um das Einkaufscenter am Löwenplatz ändert sich nur wenig. Auf dem Trottoir wird es Stützen für das Gerüst haben, sagt Belser. Die Veloabstellplätze direkt vor dem Eingang seien zu jederzeit verfügbar. Die Verkaufsflächen der Läden sowie das Parking sind von der Renovierung nicht betroffen.

Kommentare (0)