notifications
Luzern

Buchrainer Gemeinderat kann Steuerfuss erhöhen

Die Gemeinde Buchrain budgetiert ein Minus. Deshalb werden die Steuern um 1/20 erhöht. Das Stimmvolk gab dafür am Sonntag grünes Licht.
Blick auf das Dorf Buchrain mit der Schule.
(Bild: Manuela Jans-Koch (7. November 2019))

Das Stimmvolk von Buchrain sagt am Sonntag mit 1594 zu 1042 Stimmen Ja zum Budget. Das entspricht einem Ja-Stimmenanteil von 60,6 Prozent. Die Stimmbeteiligung beträgt 67,2 Prozent.

Das Budget sieht bei einem Gesamtaufwand von 43,8 Prozent ein Minus von 1,39 Millionen Franken vor. Hauptgrund für den erneut negativen Abschluss ist der Wegfall von Ausgleichszahlungen des Kantons aufgrund der verbesserten Steuerkraft der Gemeinde. Der Steuerfuss wird um 1/20-Einheit von 1,9 auf 1,95 Einheiten erhöht.

Weil der Kanton Luzern die Staatssteuern bekanntlich um 0,1 Einheiten senkt, müssen die Buchrainerinnen und Buchrainer trotz moderater Erhöhung des kommunalen Steuersatzes nicht mehr Steuern bezahlen, sondern weniger.

Neues Mitglied in der Rechnungskommission ist Flavio Bonati (927 Stimmen). Weitere Stimmen haben erhalten: Ursula Berset (633), vereinzelte (12). Das absolute Mehr beträgt 787 Stimmen. (rem/hor)

Kommentare (0)