notifications
Abstimmung

Buchrain sagt Ja zu Betreuungsgutscheinen und neuem Wahlsystem für Gemeinderat

Die Buchrainer Stimmbevölkerung hat alle Vorlagen angenommen. Unter anderem sagte sie auch Ja zum Minus-Budget 2023.

Gleich über vier Vorlagen hatte die Buchrainer Stimmbevölkerung am Sonntag zu befinden – und viermal gab es ein Ja, wie die Gemeinde mitteilt. So genehmigte der Souverän das Budget 2023 mit einem Ja-Stimmenanteil von 73 Prozent (701 Ja zu 257 Nein). Es rechnet mit einem Minus von 570’000 Franken , bei einem Gesamtaufwand von 43,67 Millionen Franken. Der Steuerfuss bleibt wie gehabt bei 1,95 Einheiten.

Das Gemeindehaus von Buchrain.
Bild: Bild: hor

Mit einem Ja-Anteil von fast 77 Prozent sagte das Stimmvolk Ja zur Teilrevision der Gemeindeordnung. Damit ändert sich das Wahlsystem für den Gemeinderat. Künftig werden dessen Mitglieder nicht mehr direkt ins Ressort gewählt, mit Ausnahme des Präsidiums. Zudem wird die Rechnungs- in eine Controllingkommission umgewandelt.

Den Erlass des Reglements über die Benützung von Anlagen und Räumlichkeiten sowie des öffentlichen Grundes hiess die Stimmbevölkerung an der Urne mit einem Ja-Anteil von 81 Prozent gut. Schliesslich sprach sie sich mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 67 Prozent für den Erlass des Reglements zur familienergänzenden Kinderbetreuung im Vorschulalter aus. Das bedeutet: Buchrain führt im ersten Semester 2023 Betreuungsgutscheine für Kinder ein. Damit werden Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter finanziell unterstützt. Die Stimmbeteiligung lag bei 24 Prozent. (hor)

Kommentare (0)