notifications
Obwalden

Brunni: Bald herrscht wieder Feststimmung in den Alpen

Im Brunni-Gebiet kommen Anhänger von volkstümlichen Tönen und Schlagermusik am Wochenende auf ihre Kosten. Auch der Männerchor «Heimweh» tritt auf.
Der Herrenchor «Heimweh» tritt am Samstag auf. Bild: PD

Das Alpenschlagerfestival ist seit 18 Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms von Engelberg. Im letzten Jahr lockte das Brunni-Gebiet an den drei Veranstaltungstagen laut eigenen Angaben mehr als 3500 Ausflügler an.

Und schon bald geht’s wieder los und im Festzelt auf der Terrasse des Bergrestaurant Ristis auf Brunni wird einmal mehr gesungen, getanzt und gefeiert. Der Startschuss fällt am kommenden Freitag mit der Alpenschlager-Sommerparty und den «Partyhelden», wie es in einer Mitteilung heisst. Ab 19 Uhr sorgen der Ostschweizer Pädi Koller und der Vorarlberger Charly Bereiter für Stimmung. Der Betrieb der Luftseilbahn wird am Freitagabend bis um 23 Uhr verlängert.

Neues Album wird präsentiert

Am Samstag ab 17.30 Uhr tritt das Männerchor-Projekt «Heimweh» auf. Viele der Sänger kommen aus der Zentralschweiz. Sie erzählen Geschichten, die sie in ihrem Alltag erlebt haben. Ihre Lieder sind geprägt von Herz und Heimatgefühl. Mit dabei hat die Formation auch ein neues Album mit dem Titel «Vom Gipfel is Tal». Das musikalische Vorprogramm bestreitet die Jungformation «Nidwaldner Meitli». Die sechs Mädels um Selina Odermatt aus Büren beeindrucken durch ihre Spielfreude und ihren Spass an der Volksmusik. Der Betrieb der Luftseilbahn wird bis um 21.30 Uhr verlängert.

Traditionelle mit modernen Klängen verbunden

Eine musikalische Mischung, dominiert von zwei Power-Frauen, steht am Sonntag ab 12 Uhr auf dem Programm. Lisa Stoll spielt das Alphorn so virtuos wie keine andere. Die heimatverbundene «Swiss Lady» aus dem Klettgau trägt dazu mit Stolz die Schaffhauser Sonntagstracht. Gekonnt verbindet die erst 22-jährige Künstlerin traditionelle mit modernen Klängen. Mit der gleichen musikalischen Leidenschaft wie die Schweizerin beeindruckt auch Melissa Naschenweng. Virtuos spielt sie auf ihrer pinkfarbenen steirischen Harmonika. Mit dabei am Alpenschlagerfestival ist zudem das Handorgel-Duo Dani und Thedy Christen. Seit zwanzig Jahren sorgt die Familienformation aus Ennetbürgen für fröhliche Volksmusik-Momente. Durch das Programm führt Moderator Andy L. Lütolf. (pd/red)

Der Eintritt ist gratis. Mehr Infos unter www.brunni.ch; kostenlose Platzreservation unter Telefon 041 639 60 60. Für Samstag und Sonntag sind nur noch wenige Sitzplätze und keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr frei. Es stehen jedoch weitere kostenlose Sitzplätze im Nebenzelt zur Verfügung, welche nicht reserviert werden müssen.

Kommentare (0)