notifications
Knutwil

Brandstiftung in Kürbiszelt: Zwei Jugendliche haben gezeuselt

Nun ist klar, wie es zum Brand in einem Kürbisverkaufszelt in Knutwil gekommen ist: Zwei Jugendliche gaben zu, bei den Strohballen gezeuselt zu haben.

Das Festzelt nahm Schaden.
Bild: Bild: Luzerner Polizei (Knutwil, 2. November 2022)

Die Luzerner Polizei hat zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren ermittelt, welche für den Brand in einem Kürbisverkaufszelt in Knutwil vom 2. November verantwortlich sind. Gemäss Mitteilung gaben die beiden zu, bei den Strohballen im Zelt gezeuselt zu haben. Das Feuer sei aber vorerst wieder erloschen. Die Polizei geht davon aus, dass der durch das Zeuseln verursachte Glimmbrand zu einem offenen Feuer übergegangen ist, nachdem die Jugendlichen das Zelt verlassen hatten.

Weiter heisst es, dass der 14-Jährige in Büron eine weitere Sachbeschädigung beging, indem er mit einem Feuerlöscher den Eingang von einem Mehrfamilienhaus versprühte.

Der Brand im Kürbisverkaufszelt hatte sich um 2.15 Uhr an der Büronerstrasse ereignet. Die Feuerwehr Knutwil-Mauensee konnte das Feuer löschen. Der Sachschaden liegt bei rund 18’000 Franken. Verletzt wurde niemand. (fmü/sig)

Kommentare (0)