notifications
Feuerwehrinspektorat

Neue Feuerwehrinstruktoren für Ob- und Nidwalden

Die Offiziere wurden in Engelberg ins Instruktorenkorps aufgenommen.

Die frisch ernannten Feuerwehrinstruktoren Stefan Barmettler, Michael Stutz, Sven Waser und Fabian Gassmann werden an Kursen Feuerwehrleute ausbilden.
Bild: Bild: Edi Ettlin (Engelberg, 19. November 2022)

Das Feuerwehrinspektorat Ob- und Nidwalden hat vier neue Feuerwehrinstruktoren ernannt. Im Rahmen einer Feier im Barocksaal des Klosters Engelberg wurden die Offiziere am 19. November ins 38-köpfige Instruktorenkorps der Nidwaldner Sachversicherung aufgenommen.

Regierungsrat Christoph Amstad, Vorsteher des Obwaldner Sicherheits- und Sozialdepartements, überreichte Stefan Barmettler, Fabian Gassmann, Michael Stutz und Sven Waser die Ernennungsurkunden. Feuerwehrinspektor Toni Käslin stattete sie anschliessend mit den Gradabzeichen aus. «Die Ausbildung zum Feuerwehrinstruktor und die Ausübung der Tätigkeit ist eine Lebensschule», betonte Käslin und bedankte sich bei den frisch Brevetierten für das Engagement und bei deren persönlichem Umfeld für das Verständnis.

Die Instruktoren Urs Angele, Bruno Halter, Ralf Inderbitzin, Martin Kurmann, Remo Kuster, Walter Schrackmann und Thomas Stöckli treten auf Ende Jahr von ihrer Tätigkeit zurück. Christoph Amstad bedankte sich auch im Namen der anwesenden Nidwaldner Sicherheitsdirektorin Karin Kayser für den freiwilligen Einsatz zu Gunsten des Gemeinwesens.

Regierungsrat Christoph Amstad gratuliert Michael Stutz aus Engelberg zur Ernennung zum Feuerwehrinstruktor.
Bild: Bild: Edi Ettlin (Engelberg, 19. November 2022)

Stefan Bosshard, Geschäftsführer der Nidwaldner Sachversicherung, gratulierte den neuen Instruktoren und sagte ans ganze Korps gewandt: «Eure Arbeit wird geschätzt.» Die Brevetierungsfeier wurde von der Alphorngruppe Echo vom Spannort musikalisch untermalt.

Kommentare (0)