notifications
Soziales

Insieme Uri feiert 35 Jahre Entlastungsdienst

Insieme Uri bietet Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Betreuenden viel Abwechslung. Das Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert.

Seit 1987 bietet Insieme Uri den Eltern von geistig beeinträchtigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Unterstützung an . Jeweils an einem Samstag im Monat wurden die Eltern und ihre Familienangehörigen für kurze Zeit etwas von der Betreuung entlastet, um sich zu entspannen und Zeit füreinander zu haben. Die Menschen mit einer Beeinträchtigung wurden liebevoll betreut. Der Schritt, sein Kind in «fremde Hände» zu geben, war für viele Eltern nicht leicht und das Loslassen musste zunächst gelernt werden. Zu dieser Zeit gab es im Kanton Uri keinen eigentlichen Entlastungsdienst für die Angehörigen. Falls Entlastung gewünscht wurde, übernahmen diese Aufgabe die Angehörigen, Bekannte, die Spitex oder eine privat angestellte Person.

Im Jahr 2002 wurden dann durch die Initiative von Marianne Lute und Maria Lussi die ersten Entlastungswochenenden mit Übernachtung ins Leben gerufen. Die ersten Wochenenden organisierte man in einem älteren Bauernhaus im Butzen ob Spiringen. Dieses Haus wurde Insieme Uri vom Kinderheim Uri zur Verfügung gestellt, damit entstand eine neue Dienstleistung. Seit nun 20 Jahren werden diese Entlastungswochenenden viermal im Jahr angeboten und auch dankbar genutzt. Die Teilnehmenden und Betreuenden geniessen das lockere Beisammensein, mit Spielen, Basteln, Malen, Spaziergängen oder einem Lottomatch. Jahrelang hat Trudi Rothenbühler die Entlastungswochenenden bis 2021 geleitet. Seit 2022 haben Dora Kaufmann und Oswald Ziegler diese Aufgabe übernommen.

Erinnerungen an die Anfangszeiten wachgerüttelt

Am Samstag, 12. November, freute man sich, das 35-Jahr-Jubiläum des Entlastungsdienstes mit einem feinen Mittagessen im Hotel Höfli zu feiern. Mit dabei waren acht zu betreuende Personen, der Vorstand von Insieme Uri sowie Betreuerinnen und Betreuer von damals und heute. Erinnerungen an die Anfangszeiten wurden mit Fotoalben wieder wachgerüttelt, Maria Lussi und Marianne Lute erzählten interessante Details aus dieser Zeit.

Menschen mit Beeinträchtigungen zusammen mit dem Vorstand und Betreuerinnen und Betreuer von damals und heute. 
Bild: Bild: Georg Epp (Altdorf, 12. November 2022)

Anita Epp-Gabriel, die Präsidentin von Insieme Uri, bedankte sich bei allen für das grosse Engagement während der letzten 35 Jahre. Die vier Entlastungswochenenden im Jahr sind inzwischen ein fester Bestandteil im grossen Angebot der Dienstleistungen von Insieme Uri geworden. Nebst dem Entlastungsdienst sorgen die Freizeitgruppe, der Dornröschenklub, die Wellness-Weekends und die vier Ferienangebote für willkommene Abwechslung im Alltag der beeinträchtigten Menschen. Im Haus Carmen in Seedorf angekommen, feierte die Insieme-Familie mit Kaffee und einer feinen Torte das Jubiläum noch ausgiebig.

Kommentare (0)