notifications
Luzern

FDP-Politiker Maurus Zeier tritt aus dem Kantonsrat zurück

Der 32-jährige Luzerner beendet per Ende Legislatur sein Kantonsratmandat. Er will sich künftig auf seine berufliche Tätigkeit konzentrieren. 

Maurus Zeier.
Bild: Bild: PD

Seit 16 Jahren engagiert sich Maurus Zeier politisch: als Mitglied der Jungfreisinnigen, als Vizepräsident der FDP Stadt Luzern und von 2018 bis 2019 sowie ab 2020 als Kantonsrat. Seit diesem Frühling ist der 32-Jährige zudem Präsident der Gesundheitskommission. Nun teilt die Partei mit, dass Zeier sein Kantonsratsmandat per Ende Legislatur beendet.

Der Grund: Nach seiner Rückkehr ins kantonale Parlament 2020 habe er beruflich zusätzliche Verantwortung übernommen, was das politische Engagement zunehmend anspruchsvoll gemacht habe. Darum habe er sich entschieden, sich die nächsten Jahre ausschliesslich auf seine berufliche Tätigkeit zu konzentrieren, heisst es in der Mitteilung. (tos)

Kommentare (0)