notifications
Uri

Bergbauern und Wanderer sorgen an der Flüeler Altersfasnacht für Stimmung

Maskierte Spassmacher und die Flüeler Klosterbrüder bescherten rund 90 Flüeler Senioren einen unterhaltsamen Nachmittag. Zu diesem Anlass konnten die ältesten Flüeler für ihre runden Geburtstage geehrt werden.
Wanderer, Bergbauern und die Flüeler Klosterbrüder unterhalten die junggebliebenen Senioren an der Flüeler Altersfasnacht. (Bild: Georg Epp, 20. Februar 2019)

Georg Epp

Seit vielen Jahren ermöglicht die Frauengemeinschaft Flüelen/Sisikon, den älteren Bewohnern einen stimmungsvollen Nachmittag. Am vergangenen Mittwoch, 20. Februar, war es wieder soweit: An der traditionellen Flüeler Altersfasnacht wurde viel gelacht, getanzt und gefeiert. Rund 90 junggebliebene Fasnachtsfans genossen unbeschwerte Stunden mit Unterhaltung im Restaurant Schützenstube.

Im Namen der Frauengemeinschaft Flüelen/Sisikon freute sich Esther Gisler, die Narrenfamilie zu begrüssen. Sie bedankte sich bei allen Helfern, bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung, aber auch beim Wirtepaar René und Irma Méroz. Der neue Gemeindepräsident Remo Baumann freute sich über die tolle Stimmung und dass der Traditionsanlass für junggebliebene Senioren nach wie vor beliebt ist.

Wanderer machen das Heu ungeniessbar

Bereits eine Stunde bevor die Flüeler Klosterbrüder die musikalische Unterhaltung starteten, füllte sich das Festlokal nach und nach. Bereits zum siebten Mal sorgte das achtköpfige Musikantenteam schnell für gute Stimmung im Lokal.

Nach dem musikalischen Auftakt überraschte eine illustre Wandergruppe die Seniorenfamilie. Die Spassmacher verteilten im Lokal gute Laune, aber auch Speis und Trank. Hinzu kam etwas später auch ein lustiges Bergbauerntrio. Dieses beschwerte sich in humoristischer Art, dass Wanderer im freien Gelände die Notdurft verrichten und so das Heu für Tiere ungeniessbar machen.

Der älteste Fasnächtler verpasst keine Tanzrunde

Eine Zwischenverpflegung und die Ehrung runder Geburtstage standen dann im Mittelpunkt. Nicht weniger als 27 Flüeler feiern dieses Jahr den 80., 90. oder sogar den 95. Geburtstag. Den 95. Geburtstag feiern dieses Jahr Oswald Fähndrich, Maria Gisler-Müller, Karl Herger und Theresia Mauri. 90 Lenze feiern Alice Sigrist, Brigitta Aschwanden, Elisabeth Rosenkranz, Maria Herger, Johann Walker, Alois Herger, Franz Herger und Hans Sigrist. Der älteste Fasnächtler, der 97-jährige Godi Gamma verpasste einmal mehr keine Tanzrunde.

Vieles wird gesponsert, am Schluss auch das traditionelle Pasteten-Dessert von Antoinette Clapasson und Rosmarie Stadler, zwei treuen Heimweh-Flüelerinnen. Bereits träumen viele, auch an der nächsten Altersfasnacht wieder gesund und munter das Tanzbein schwingen zu können.

Kommentare (0)