notifications
Luzern

Beizensterben: Eine Stiftung übernimmt das «Schützengarten»-Lokal

Die Stadt Luzern hat eine Beiz weniger. Denn an der Bruchstrasse 20 wird künftig gebüffelt und nicht mehr gebechert. Ein schulergänzendes Angebot will die Freude und Neugier an Wissen fördern.
Das Restaurant Schützengarten an der Bruchstrasse. (Bild: Eveline Beerkircher,  8. Januar 2015)

Sandra Monika Ziegler

An der Bruchstrasse 20, wo sich einst das Restaurant Schützengarten befand, gibt es definitiv keine Beiz mehr. Wo einst Speis und Trank konsumiert wurden wird nun auf Wissenserweiterung gesetzt. Dazu hat die Stiftung «fit4school» das Lokal seit letzten Freitag gemietet.

Die Stiftung ist unabhängig sowie nicht gewinnorientiert und wurde gegründet, um Kindern und Jugendlichen die natürliche Freude und die Neugier an Wissen und Lernen zu ermöglichen. Die Stiftung setzt sich in der schulergänzenden und der beruflichen Förderung ein.

Spass am Lernen fördern

Und was wird den Interessierten geboten? «Wir vermitteln konkrete erprobte Erfolgsstrategien für ihren Lernalltag. Konkret geht es um das ‹Wie lerne ich besser?› und nicht primär um ‹Was lerne ich?›», erklärt Stefan Bischof, Standortleiter in Luzern. Er selber hat 20 Jahre Unterrichts, Lern- und Coachingerfahrung.

Mit einem Gratis-Erstgespräch in Begleitung der Eltern wird über die Zielsetzung diskutiert, so Bischof. Er fügt an: «Ein Ziel können Noten, mehr Motivation oder ein bestimmter Abschluss für eine Berufslehre oder weiterführende Ausbildung sein.»

«Konkrete Ziele und mehr Freude durch Strategien versetzen Berge», sagt Bischof. Schüler der Sekundarstufe 2 und der Kantonsschule haben sich bei «fit4school» bereits gemeldet, der offizielle Start ist auf Mitte März vorgesehen.

Hinweis: Der Tag der offenen Tür an der Bruchstrasse 20 ist am 23. März. Weitere Infos unter: www.fit4school.ch

Kommentare (0)