notifications
Hünenberg

Bebauungsplan Rothus-Bösch: Gemeinderat verschiebt die Abstimmung 

Die Urnenabstimmung über den Verkauf eines Grundstücks im Bösch und die Änderung des Bebauungsplans Rothus-Bösch wird nicht wie geplant am 18. Dezember durchgeführt. Die Verhandlungen mit involvierten Drittparteien konnten noch nicht abgeschlossen werden.

Der Gemeinderat Hünenberg hatte auf den 18. Dezember eine Urnenabstimmung angesetzt. Die Stimmberechtigten sollten laut Mitteilung des Gemeinderates über den Verkauf eines Grundstücks (GS-Nr. 2200) im Bösch an die Specialized Europe GmbH befinden.

Der Hersteller hochwertiger Sporträder und Equipment plant den Umzug des europäischen Headquarters von Cham nach Hünenberg. Zusätzlich soll das E-Bike Innovation Center weiter ausgebaut werden und ein eigenes Testcenter entstehen. Damit will Specialized in Hünenberg bis zu 300 qualifizierte Arbeitsplätze anbieten.

Der Hünenberger Gemeinderat verschiebt die Abstimmung über den Bebauungsplan Rothus-Bösch (im Bild das Industriegebiet Bösch).
Bild: Bild: Stefan Kaiser

Damit Specialized diese Pläne im Bösch umsetzen kann, ist gemäss Mitteilung eine Anpassung des Bebauungsplans Bösch-Rothus notwendig. Mit Specialized besteht dem Grund nach Einigkeit, jedoch konnten für die Umsetzung notwendige Verhandlungen mit involvierten Drittparteien noch nicht abgeschlossen werden.

Damit kann der Termin vom 18. Dezember für die Durchführung der Urnenabstimmung nicht mehr eingehalten werden. Der Gemeinderat hat daher entschieden, die Urnenabstimmung zu verschieben. Über das weitere Vorgehen wird der Gemeinderat zu gegebener Zeit informieren. (haz)

Kommentare (0)