notifications
Luzern

Bauarbeiten für sichereren Veloverkehr auf der Rothenburgstrasse

Bis zum Baustart für die Wiedereröffnung des A2-Anschlusses Emmen-Nord wird es noch Jahre dauern. Deshalb werden nun Sofortmassnahmen für den Langsamverkehr umgesetzt.
Die Ein- und Ausfahrten Richtung Basel beim Autobahnanschluss Emmen-Nord sollen wieder geöffnet werden. (Bild: Pius Amrein)

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) setzt auf der Rothenburgstrasse beim Autobahnanschluss Emmen-Nord Sofortmassnahmen um. Velo- und Fussverkehr sollen vom übrigen Verkehr entflechtet werden. Dadurch werde die Verkehrssicherheit für den Langsamverkehr verbessert, teilt das ASTRA mit.

Die Sofortmassnahmen umfassen einerseits «kleine bauliche Anpassungen» wie Randsteinabsenkungen und leichtes Umstellen von Leitelementen, heisst es in der Mitteilung. Andererseits werde durch Signalisationsanpassungen und zusätzliche Markierungen die Verkehrsführung des Langsamverkehrs verdeutlicht.

Zwischen 12. und 15. Oktober finden tagsüber die Vorbereitungsarbeiten ausserhalb der Fahrbahn statt. Die Arbeiten im Fahrbahnbereich erfolgen zwischen 18. und 23. Oktober jeweils nachts von 19 bis 5 Uhr. Der Verkehr auf der Rothenburgstrasse wird durch einen Verkehrsdienst geregelt. (bev)

Kommentare (0)