notifications
Vernissage

Baarer Duo schrieb und illustrierte ein Kinderbuch, das die Kleinen für Musik begeistern soll

Die Baarerin Brigitt Andermatt fertigte die Zeichnungen für den Text der in Baar tätigen Oberstufenlehrerin und Dirigentin Isabelle Gschwend an. Die Buchvernissage fand in der Bibliothek Zug statt.

Autorin Isabelle Gschwend liest vor.
Bild: Bild: Maria Schmid (Zug, 14. Dezember 2022)

«Im riesigen Konzertsaal ist alles bereit. Der Mäusechef Alex und seine Helfer haben die Bühne für die Probe eingerichtet.» So lautet der erste Satz der Geschichte, die Isabelle Gschwend den rund 20 Kindern am vergangenen Mittwoch in der Bibliothek Zug erzählt. Die Luzernerin verfasste den Text des Kinderbuches «Die Musikmäuse helfen den Bienen».

Es handelt, wie der Name bereits verrät, von musizierenden Mäusen, die kurz vor ihrem Weihnachtskonzert von einem Bienenvolk um Hilfe gerufen werden – natürlich nehmen sie die Bitte wahr …

«Ich wollte eine Geschichte schreiben, die mit Musik zu tun hat – noch gibt es nur wenige Kinderbücher mit dieser Verbindung», sagt Gschwend nach der Lesung. Ziel ihres Buchs ist es, dass die Kleinen verschiedene Instrumente auf spielerische Art kennen lernen.

Zudem möchte sie den Kindern das tolle Erlebnis näherbringen, Teil eines Orchesters zu sein: «Der Sound eines Orchesters ist speziell: Wenn du darin spielst, ist es, als ob dich der Klang umarmt.» Dafür sorgen die von Gschwend arrangierte Stücke, die Teil des Hörbuchs sind.

Uraufführung erhielt Förderpreis

Den Orchesterklang kennt Gschwend als studierte Dirigentin und Leiterin der Musikgesellschaft Cham und des Jugendblasorchesters Oberer Sempachersee. Sie führte schon mehrmals Konzerte mit Musikmärchen und Konzerte mit theatralischer Umrahmung durch. Die Uraufführung ihrer eigenen Geschichte fand letzten Dezember mit dem eigenen Jugendblasorchester statt, wofür sie mit dem 1. Platz des Förderpreises vom Schweizer Jugendmusikverband ausgezeichnet wurde.

Der Text zum Bilderbuch entstand 2020. Über eine Arbeitskollegin lernte Gschwend später die Baarer Illustratorin Brigitt Andermatt kennen. Andermatt sagt am Mittwoch: «Kindern Musik zu vermitteln, finde ich spannend – ich war sofort dabei.» Während des Zeichnens achtete sie besonders darauf, die verschiedenen Instrumente adäquat abzubilden. Gianni Fabris, Grafiker und Sohn von Andermatt, fügte Text und Bild schliesslich zu einem Ganzen zusammen.

In etwas mehr als einer halben Stunde erzählt Gschwend in der Bibliothek Zug ihre Geschichte: Auf dem Weg zu den Bienen erleben die Musikmäuse viele Abenteuer, bevor sie freudig empfangen und mit einem unvergesslichen Fest belohnt werden.

Während der Geschichte lässt Gschwend die von ihr arrangierte Musik des Kinderbuchs abspielen. Diese soll die Kinder zum Tanzen animieren. Die Melodien, von Klassik bis Jazz, von Bellini über Dvořák, hat das Saxofonquartett Strax Bravura eingespielt – Studienkolleginnen und -kollegen von Gschwend. Die Musik liegt dem Buch nicht in CD-Form bei, sondern ist per QR-Code abrufbar.

Die Kinder tanzen begeistert mit und scheinen sich während der Vorlesung alles andere als zu langweilen. Gschwend betont: «Das musikalische Märchen soll zum Bewegen und Mitsingen motivieren.»

Die Kinder zeigen Interesse für die Geschichte, die durch verschiedene Musikstücke umrahmt wird, und lassen sich zum Tanzen animieren.
Bild: Bild: Maria Schmid (Zug, 14. Dezember 2022)

Erste Auflage ist ausverkauft

Das Kinderbuch, das auch ein Hörbuch auf Deutsch und Schweizerdeutsch umfasst, erschien diesen Frühling. Die erste Auflage von 400 Stück ist ausverkauft, die zweite mit rund 1000 Stück ist schon gedruckt. Die Noten für die Begleitung durch ein Orchester sind ebenfalls erhältlich – und wurde bereits von einer weiteren Blasmusik aufgeführt. Ein zweites Buch ist bereits gezeichnet und soll nächsten Frühling erscheinen.

Zu Beginn der Lesung fragte Gschwend in die Runde: «Was für Musikinstrumente kennt ihr?» Sie bekam viele Antworten: «Trompete, Flöte, Trommel …» Wenn die Kinder gut zugehört haben, kennen sie jetzt einige mehr.

Das Kinderbuch ist für 34 Franken inklusive Musik und Hörbuch auf www.diemusikmäuse.ch oder beim Bücher Balmer Zug erhältlich. Es eignet sich für Kinder von 3 bis 8 Jahren.

Kommentare (0)