notifications
Hergiswil

Aus gesundheitlichen Gründen: Gemeinderat Gusti Zibung tritt vorzeitig zurück

Gusti Zibung gehört seit Frühjahr 2014 dem Gemeinderat an. Nun gibt er seinen Rücktritt bekannt. 

Der Hergiswiler Gemeinderat Gusti Zibung (FDP) reicht seinen vorzeitigen Rücktritt per 30. Juni 2023 ein. Dies aufgrund seiner schweren Erkrankung, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt.

So sei es ihm krankheitshalber nicht mehr möglich, dem Amt als Gemeinderat vollumfänglich gerecht zu werden. Dieses habe er stets mit viel Freude und Engagement ausgeübt.

Gusti Zibung (FDP). 
Bild: Bild: PD

Gusti Zibung wurde im Frühjahr 2014 in den Gemeinderat gewählt. Er stand seither dem Departement Soziales vor. In seine Amtszeit fallen unter anderem der Aufbau und Betrieb der Jugendanimation sowie die Neugestaltung des Friedhofs mit dem Birkenhain.

Als Departementschef Soziales war er Mitglied des Stiftungsrates Stiftung Altersfürsorge Hergiswil, Mitglied der Stiftungsversammlung der Pro Senectute sowie Präsident der Spitex-Gemeinden Nidwalden.

Wie es in der Mitteilung heisst, dankt der Gemeinderat Zibung «für sein sehr grosses Engagement und sein eingebrachtes Fachwissen» sowie die «konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit». Die Ersatzwahl wird gemeinsam mit jener von Gemeinderat Jürg Weber am Sonntag, 20. August 2023, stattfinden. Zuvor muss der vorzeitige Rücktritt durch die Gemeindeversammlung vom 23. Mai genehmigt werden. (lga)

Kommentare (0)