notifications
SRB Uri

Auf Markus Inderbitzin folgt Roger Gander

An der 103. Delegiertenversammlung des SRB Uri verabschiedete sich der alte Präsident.

An der DV vom SRB Uri wurde Roger Gander vom VMC Bürglen zum Präsidenten gewählt. Der abtretende Präsident Markus Inderbitzin wurde zum Ehrenmitglied ernannt und es gab Verschiebungen im Vorstand. Mit dem ACT hält ein neuer Verein Einzug in den SRB Uri und auch 2022 konnten Erfolge an allen Fronten gefeiert werden.

Vorstand mit Ehrenmitglied von links stehend: Ehrenmitglied Markus Inderbitzin, Präsident Roger Gander, Kassier Sepp Kempf, Materialverwalter Rene Gisler. Knieend: abtretende Sekretärin Irene Bösch, Präsident Breitensport Peter Marent, Präsidentin Wettkampfsport Petra Herger und der neue Sekretär Thomas Ruch.
Bild: Bild: Geni Wipfli (Altdorf, 12. November 2022)

In der Radsporthalle Altdorf konnte der Präsident des SRB Uri Markus Inderbitzin 52 Anwesende, darunter einige Ehrenmitglieder und Gäste zur 103. DV vom SRB Uri begrüssen. In Kurzform liess er das Jahr 2022 Revue passieren. Im Rennfahrerlager in Italien konnten sich die 28 Teilnehmer bestens auf die neue Saison vorbereiten. Über die Sporterfolge in allen Radsportarten berichtete die Urner Presse. Mit feuchten Augen richtete Markus Inderbitzin folgende Worte an die Versammlung: «Nach 25 Jahren im Vorstand, davon 22 Jahre als Präsident ist das mein letztes Amtsjahr gewesen.» Er dankte für die gute Zusammenarbeit in all den vielen Jahren und wünschte dem SRB Uri alles Gute für die Zukunft.

Der Kassier Sepp Kempf konnte eine Jahresrechnung mit einem leichten Plus vorweisen und das gut geführte Kassawesen wurde ihm mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Vor dem Traktandum Wahlen meldete sich Ehrenmitglied Ezio Frigerio zu Wort. Frigerio hielt Laudatio über Markus Inderbitzin und seine grossen geleisteten Arbeiten und schlug ihn zum Ehrenmitglied vor. Mit einem kräftigen Applaus wurde Markus Inderbitzin zum Ehrenmitglied ernannt.

Präsidentenamt blieb vorerst vakant

Es wurde kein Nachfolger für Markus Inderbitzin gefunden und das Amt blieb vorerst vakant. Zum neuen Sekretär wurde Thomas Ruch gewählt, da auch Irene Bösch demissioniert hatte. Als neuer Materialverwalter in den Vorstand gewählt wurde Rene Gisler von der Sportkommission und für weitere zwei Jahre als Präsident der Breitensportkommission im Amt bestätigt wurde Peter Marent. Auch das Ehrenamt Fähnrich ist vakant geblieben.

Es kann nicht sein, dass ein erfolgreicher Verein wie der SRB Uri ohne Präsident dastehe, meinte Roger Gander vom VMC Bürglen gegen Ende und liess sich von der Versammlung gleich zum neuen Präsidenten wählen. Der Co-Präsident von Swiss Cycling Franz Gallati zeigte sich erfreut über die Präsidentenwahl und die Aufnahme des ACT Vereins in den SRB Uri, dem nun neun Klubs angehören. Auch die Altdorfer Gemeinderätin Marlies Rieder zeigte sich beeindruckend über die tollen Erfolge der Urner Radsportlerinnen und Radsportler, gratulierte allen Geehrten und Gewählten und wünschte dem SRB Uri weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Einem Antrag von Daniel Ackermann vom Radsport Altdorf wurde voll zugestimmt. Neu wird auch der ACT, ein Kunstradfahrerverein, der Jahrzehnte lange Erfahrung im Spitzensport hat, in den SRB Uri aufgenommen. Für das Rennfahrerlager in Italien sowie die EWA-Energie Uri Cuprennen in Amsteg stehen die Daten noch nicht fest. Das Bergrennen Silenen-Bristen findet am 18. Mai statt. Die Daten werden auf der Website vom SRB Uri publiziert.

Ehrungen erfolgreicher Radsportlerinnen und Radsportler

Folgende Sportlerinnen und Sportler waren anwesend und durften von der Wettkampf-Sportpräsidentin Petra Herger ein Präsent entgegennehmen. Die Nati-B-Radballer Valentin Stadler und Jan Brand mit Bronze an der SM. Die U23-Radballer Timon und Yannik Fröhlich mit Silber an der Europameisterschaft und Bronze bei der Nati-A-SM. Die U15-Kunstradfahrerinnen Mila Jauch und Nina Flachsmann mit Silber an der SM im Zweier-Kunstfahren. Giorgia Restivo mit Silber an der Strassen-SM bei den U15. Aline Epp bei den U19-Damen mit Silber an der Strassen-SM. Lorena Leu mit Bronze an der Bahn-Omnium-SM bei den Damen U19. Elena Frei mit Bronze bei der Mountainbike-SM der U15 und Sven Gerig mit Silber an der SM der Junioren Mountainbiker. Der abtretenden Sekretärin Irene Bösch wurden die guten Arbeiten im Vorstand verdankt und ein Präsent übergeben.

Erfolgreiche Radsportlerinnen und -sportler beim SRB Uri.
Bild: Bild: Geni Wipfli (Altdorf, 12. November 2022)

Markus Inderbitzin dankte allen für die wunderbaren Zeiten und wünschte für die Zukunft alles Gute, Glück und Erfolg. Es lebe der Radsport und es lebe der SRB Uri.

Kommentare (0)